Sport

Norwegens Schwimm-Weltmeister starb in Dusche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Der norwegische Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen ist beim Höhentraining im US-Bundesstaat Arizona gestorben. Krankenhaussprecher in Flagstaff sowie Mannschaftskameraden des 26-Jährigen bestätigten Oens Tod am Dienstag. Der Spitzensportler soll an einem Herzstillstand gestorben sein.

Oen galt als große Medaillenhoffnung für sein skandinavisches Land bei den Olympischen Spielen in London.

Beim Duschen zusammengebrochen

Er war beim Duschen nach dem Training bewusstlos zusammengebrochen. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Beim vorangegangenen Training habe Oen einen völlig frischen Eindruck gemacht, sagte der norwegische Mannschaftsarzt Ola Rönsen. Nach Berichten norwegischer Medien war ein Herzstillstand die Todesursache.

Gold 2011 in Sahnghai

Oen hatte im Juli 2011 in Shanghai über 100 Meter Brust den ersten Titel seines Landes bei einer WM geholt und damals unmittelbar nach demfür eine sehr emotionale Situation gesorgt. Er hatte seinen Titel dann auch den Opfern der Attentate gewidmet.

Favorit für Olympia 2012 in London

Oen ist nicht nur Weltmeister, sondern auf Kurz- und Langbahn auch Europameister über 100 m Brust. 2008 war er über diese Distanz Olympia-Zweiter geworden. Bei seinem letzten größeren Wettkampf war Dale Oen im Dezember in Szczecin (Stetting) Kurzbahn-Europameister über 100 m Brust geworden und hatte auch noch Bronze über 50 m Brust geholt. Das machte ihn für Olympia in London besonders zuversichtlich.

APA/red.