Sport

Norweger Kristoffersen feiert Premierensieg

Heute Redaktion
Teilen

Der 19-jährige Henrik Kristoffersen feierte beim Night Race in Schladming seinen ersten Weltcup-Erfolg. Der nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Platz gelegene Norweger fuhr mit einem starken zweiten Durchgang zum Sieg. Der Halbzeit-Führende Mario Matt fädelte beim dritten Tor ein. Marcel Hirscher wurde vor Felix Neureuther Zweiter.

 

Schon in Kitzbühel landete Henrik Kristoffersen auf dem Podest, wurde Zweiter und auf der Planai in Schladming fuhr der Norweger zu seinem ersten WeltcupErfolg. Nach dem ersten Durchgang war der 19-jährige Norweger auf dem zweiten Rang gelegen, im zweiten Durchgang brachte Kristoffersen einen Traumlauf ins Ziel. "Einfach sensationell vor so einem Publikum hier, das beste Publikum auf der Welt", freute sich der Norweger im Ziel über seinen Sieg in Schladming. 

Eine Favoritenstellung für Olympia will sich der Norweger aber nicht zuweisen lassen: "Für mich ist diese Saison der Weltcup wichtiger als Olympia, aber mal schauen", schmunzelte der norwegische Shootingstar nach dem Rennen. Mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang war Kristoffersen nicht zu schlagen gewesen. Der Führende nach dem ersten Durchgang, Mario Matt, fädelte bereits beim dritten Tor ein.

Hundertstelkrimi zwischen Hirscher und Neureuther

Das Duell Hirscher-Neureuther entschied der Österreicher für sich. Mit dem knappsten aller Vorsprünge von einer Hundertstel übernahm Marcel Hirscher die Führung von Felix Neureuther, der sich mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang noch vom neunten auf den dritten Rang vorarbeitete. Fehler im unteren Teil kosteten Marcel Hirscher den möglichen dritten Sieg in Folge auf der Planai. "Es war eine super Fahrt von mir, aber der Kristoffersen ist sensationell gefahren."

Auch Felix Neureuther zollte dem Sensationssieger Respekt: "Habe die Ehre, wie der gefahren ist." Der Deutsche war aber selbst auch mit seinem Lauf zufrieden. "Ich habe schon nach dem ersten Durchgang gesagt, dass noch alles möglich ist. Der Marcel ist dann schon gut gefahren und der Kristoffersen natürlich auch."

Raich und Pranger arbeiteten sich vor

Auf der schwierigen Piste hielt Reinfried Herbst seinen zehnten Rang aus dem ersten Durchgang. Fehler kosteten auch ihm einen besseren Platz. Einen Sprung nach vorne schafften Benni Raich, der 16. wurde und Manfred Pranger, der hinter Raich auf dem 17. Rang landete.

Endstand Nachtslalom von Schladming

1. Henrik Kristoffersen (NOR) 1:47,43

2. Marcel Hirscher (AUT) 1:47,61

3. Felix Neureuther (GER) 1:47,62

4. Fritz Dopfer (GER) 1:47,71

5. Alexis Pinturault (FRA) 1:47,76

6. Mattias Hargin (SWE) 1:48,38

7. Manfred Mölgg (ITA) 1:48,99

8. Markus Larsson (SWE) 1:49,15

9. Steve Missillier (FRA) 1:49,27

10. Reinfried Herbst (AUT) 1:49,30

weiters:

16. Benjamin Raich (AUT) 1:50,25

17. Manfred Pranger (AUT) 1:50,29

Out u.a.: Mario Matt (AUT)

Den Live-Ticker des Nachtslaloms von Schladming finden Sie auf Seite zwei