Welt

Nostradamus sagt schlimmes Unheil für 2023 voraus

Der französische Arzt Nostradamus gilt für viele als der Zukunfts-Prophet schlechthin. Geht es nach ihm, wird 2023 ein noch größerer Albtraum.

Rene Findenig
Szenen wie diese in Armenien erwartet Nostradamus für 2023 am laufenden Band.
Szenen wie diese in Armenien erwartet Nostradamus für 2023 am laufenden Band.
REUTERS

Beinahe unheimlich ist es, wie oft scheinbar Vorhersagen des Apothekers und Arztes Nostradamus vermeintlich in Erfüllung gehen. Beobachter gehen gar davon aus, dass Nostradamus eine Trefferquote von rund 70 Prozent bei seinen Vorhersagen aufweisen kann. So bringen viele eine "furchtbare Seuche", die die Welt 2020 heimsuchen sollte, mit dem Coronavirus in Verbindung. In den Texten von Nostradamus hieß es, die Seuche solle nicht aus Europa stammen, den Kontinent aber betreffen und für viel Leid und Tod verantwortlich sein. Auch wenn das recht kryptisch ist, irgendwie passt es auch ganz gut.

2021 setzte sich die Trefferquote fort, etwa mit einer drastischen Verschärfung der globalen Erwärmung und Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben. 2022 wurde es noch unheimlicher: Einerseits sagte Nostradamus vermeintlich das Krisen-Thema Inflation voraus, andererseits scheinen seine Texte sogar den Tod von Queen Elizabeth II. vorausgesehen zu haben. Recht frei übersetzt hieß es da, Königin Elizabeth II. werde etwa 2022 im Alter von 96 Jahren sterben, während ihre Mutter fünf Jahre älter wurde. Tatsächlich wurde die "Queen Mum" 101 Jahre alt.

2023 wird ein noch viel schlimmeres Jahr

Bei all dem Tod, den Krisen und Katastrophen muss 2023 doch besser werden? Leider nein, zumindest wenn es nach den Schriften von Nostradamus geht. Die Geld- und Wirtschaftskrise werde demnach nächstes Jahr so schlimm werden, "dass der Mensch seinen Mitmenschen fressen wird". Außerdem werde der aktuelle Papst zurücktreten und ein neuer Papst übernehmen – auch das unter schlechten Zeichen, denn Nostradamus schreibt in Hinsicht auf den neuen Papst von einem "bedrohlichen Führer", der im Vatikan Platz nehmen werde.

Noch nicht schlimm genug? Dann darf man dafür beten, dass nicht der Dritte Weltkrieg losbricht, denn auch diesen kündigt Nostradamus an. "Sieben Monate der große Krieg, tote Menschen durch böse Taten", schrieb der Franzose nieder. Noch kryptischer ist dabei von "Begrabenen" die Rede, die nach dem Krieg aus ihren Verstecken oder Bunkern wieder ans Tageslicht kommen würden. Apropos Licht: "Das Licht des Mars wird erloschen", heißt es außerdem. Für die einen heißt es, dass Mars-Besiedelungspläne zum Scheitern verdammt sind, für andere, dass der Mensch den Planeten "zähmen" wird.

Viel Spielraum für viele Geschehnisse

Der französische Arzt, Apotheker und Astrologe Nostradamus (1503 bis 1566) war für seine Prophezeiungen und Schriften schon zu Lebzeiten umstritten. Der französische Seher brachte im Jahr 1555 sein berühmt-berüchtigtes Buch "Les Prophéties" heraus, das die Zukunft bis ins Jahr 3797 voraussagen soll. Enthalten sind 942 ausführliche Vorhersagen und Tausende Satz-Fetzen. Bereits die Herrschaft von Adolf Hitler und das Kennedy-Attentat soll Nostradamus damit korrekt vorausgesagt haben – die Passagen lassen aber allesamt viel Spielraum, in die Dutzende mögliche Geschnisse passen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk