Sport

Nouri im Koma: Hat Ajax Herzfehler verheimlicht?

Heute Redaktion
Teilen
Abdelhak Nouri
Abdelhak Nouri
Bild: imago sportfotodienst

Der Fußballer Abdelhak Nouri liegt seit einem halben Jahr im Koma. Der Niederländer erlitt in einem Testspiel einen Herzinfarkt. Vorwürfe werden laut.

Während des Testspiels zwischen Ajax Amsterdam und Werder Bremenin Tippach (Tirol) brach Abdelhak Nouri in der 72. Minute zusammen. Der 20-Jährige erlitt einen Herzinfarkt. Bis heute liegt Nouri, der als eines der größten niederländischen Talente galt, im Wachkoma. Durch den Sauerstoffmangel erlitt er bleibende Hirnschäden.

Nun werden schwere Vorwürfe gegen seinen Klub und den niederländischen Fußballverband laut. Der Landesverband soll bereits seit einer Routineuntersuchung im April 2014 vom Herzfehler gewusst haben. Daraufhin wurde Ajas informiert, der Spieler selbst aber nicht, weil der Herzfehler als ungefährlich eingestuft wurde. Dies berichtet die Tageszeitungen De Volkskrant und NRC Handelsblad.

Die Familie gab an, keine vollständigen Unterlagen von Ajax Amsterdam erhalten zu haben. Außerdem hätte sich die Familie für weitere Untersuchungen eingesetzt, wenn sie vom Herzfehler gewusst hätte.

Doch auch im Verhalten der österreichischen Notärzte sieht die Familie ein Fehlverhalten und schaltete Rechtsanwälte ein. (wem)