Sport

Novak Djokovic gewinnt erstmals die French Open

Novak Djokovic gewann am Sonntag das Finale der French Open in Paris. Im Finale bezwang der Serbe den Schotten Andy Murray mit 3:6, 6:1, 6:2 und 6:4.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: David Vincent (AP)

"Das ist ein sehr spezieller Moment, vielleicht der größte meiner Karriere, für mich", freute sich Djokovic über seinen ersten Sieg in Roland Garros. Mit diesem gelang es dem "Djoker" einen Rekorde für die Ewigkeit aufzustellen. Denn Djokovic ist erst der achte Spieler in der Tennis-Geschichte, der alle vier Grand-Slam-Turniere zumindest einmal gewinnen konnte. Das war zuletzt Rafael Nadal 2010 geglückt. Zudem ist er der erste Spieler seit Rod Laver 1969, der vier Grand Slams in Folge holte.

Dabei hatte das Match für Djokovic denkbar ungünstig begonnen. Schon früh gelang Murray ein Break und der Schotte holte sich in weiterer Folge auch den ersten Satz. Danach riss ihm aber der Faden, Djokovic zog sein nahezu fehlerfreies Spiel auf. Murray hatte nicht den Funken einer Chance.