Der Rücktritt von Kathrin Gaál kam überraschend – ihre Nachfolge stand jedoch schnell fest: Barbara Novak (SPÖ) wird die neue Vizebürgermeisterin Wiens. "Ich empfinde es als große Wertschätzung, künftig auch als Vizebürgermeisterin der lebenswertesten Stadt der Welt tätig sein zu dürfen", sagte Novak bei einer Pressekonferenz.
Novak ist eine erfahrene Politikerin: Seit 2001 sitzt sie im Wiener Landtag und im Gemeinderat. 18 Jahre lang betreute sie Themen wie Digitalisierung, Breitbandausbau und E-Government. Heute führt sie als Stadträtin die Ressorts Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Digitales.
Politik begleitet Novak schon seit ihrer Jugend, insbesondere in Gewerkschaften und der Frauenpolitik. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist eines ihrer zentralen Anliegen. 2016 schrieb sie Geschichte, als erste Frau an der Spitze der SPÖ Döbling. Bildung, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit sind ihre Herzensprojekte – ehrenamtlich engagiert sie sich seit über 20 Jahren bei der Volkshilfe.
Als Landesparteisekretärin der SPÖ Wien hat Novak gezeigt, dass sie Wahlen erfolgreich führen und politische Inhalte wirksam platzieren kann. Nun tritt sie in Gaáls Fußstapfen als Vizebürgermeisterin – doch für Novak könnte das nur der Anfang sein. Politische Beobachter gehen davon aus, dass Novak auch Ambitionen auf das Bürgermeisteramt hat.