Sport

Novota: "Vorsicht, Rapid ist das Wunschlos von Trencin"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Am Donnerstag (21.05 Uhr, live ORFeins) gastiert Rapid im Hinspiel des Europa-League-Play-offs in der Slowakei. Gegner im 300 Kilometer von Hütteldorf entfernten Zilina ist Trencin - auf Kunstrasen. "Kein Problem", versichert Goalie Jan Novota, der allerdings kaum auf Plastikgrün trainiert hat.

Am Donnerstag (21.05 Uhr, live ORFeins) gastiert , der allerdings kaum auf Plastikgrün trainiert hat.
Novota war wegen einer Mandelentzündung einige Tage außer Gefecht, nahm Antibiotika. "Aber ich bin wieder fit", versichert der 32-Jährige vor dem wichtigen Europacup-Abend gegen seine Landsleute. Der grün-weiße Goalie sieht Rapid zwar in der Favoritenrolle, weiß aber: "Trencins Trainer war nach der Auslosung sehr zufrieden. Für ihn waren wir das absolute Wunschlos."

Neuer Griller wegen Derby-Fehler

Nicht die einzige Motivationsspritze für Novota. Dem Tormann hängt noch immer der zum zwischenzeitlichen 1:1 nach. "Der Fehler an sich ist Vergangenheit, das ist eineinhalb Wochen her. Ich muss das Team aber noch auf ein Essen einladen und habe mir bereits einen neuen Griller gekauft."

Hofmann noch nicht fit

Nicht mit nach Zilina reisen – im Gegensatz zu rund 2.000 grün-weißen Fans – Kapitän Steffen Hofmann und Arnor Traustason, die beide an ihrem Comeback feilen. "Sie sind noch nicht so weit, vor allem auf Kunstrasen", sagt Trainer Mike Büskens, der den Gegner intensiv beobachten ließ. "Das ist eine spielstarke Mannschaft mit einem gefährlichen Stoßstürmer, den wir beachten müssen. Auch die Außenspieler sind schnell, wir müssen hellwach sein."

Fakt ist aber auch: Mit Matus Bero (Trabzonspor) und Gino van Kessel (Slavia Prag) haben die Slowaken ihre besten Spieler verkauft. Auch Ex-Rapidler Stefan Maierhofer hat den amtierenden Double-Sieger, der aktuell in der Liga nur auf Rang acht liegt, verlassen.

Erich Elsigan