Sport

Nowitzki hat das Sieger-Gen

Und das sind unsere Sportstars mit dem größten Erfolgspotenzial

Heute Redaktion
Teilen

„German Wunderkind“ Dirk Nowitzki! Mit Fieber und einem Sehnenriss im Finger führte der deutsche Basketball-Star die Dallas Mavericks zum NBA-Titel. Solche Geschichten schreibt nur der Sport – und der Charakter. Auch Österreich hatte immer wieder solche Ausnahmeerscheinungen.

Niki Lauda, Thomas Muster und Hermann Maier sind drei davon. Sie alle besitzen das „Sieger-Gen“. Doch was ist das? „Heute“ fragte beim Sport-Psychologen Günter Amesberger nach. „Es gibt kein Erfolgsrezept, aber viele Faktoren“, erklärt der Experte. „Dazu gehören absolute Zielorientierung, Selbstbewusstsein, die Bestätigung über das soziale Umfeld und natürlich eine Leistungsfähigkeit, die herausragend ist.“

Auch aktuell verfügt Österreich über einige Stars (siehe Fotos), die bald Sport-Geschichte schreiben könnten.