Sport

Nullnummer für ÖSV-Kombinierer im Team-Sprint

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Zwei Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels ist Bernhard Gruber im Team-Sprint der Nordischen Ski-WM chancenlos gewesen. Der Salzburger Kombinierer und sein Partner Sepp Schneider kamen am Samstag in Falun nach schwachen Sprüngen über den siebenten Platz nicht hinaus. Titelverteidiger Frankreich feierte durch Jason Lamy Chappuis und Francois Braud einen Start-Ziel-Sieg vor Deutschland.

So stark Gruber im Einzelbewerb (133 m) und auch noch am Samstag im Probedurchgang (134 m) gesprungen war, so sehr misslang der Versuch im letzten WM-Bewerb. "Trainer Eugen hat bei mir von Genie oder Wahnsinn gesprochen. Heute war es Wahnsinn", meinte der enttäuschte Gasteiner nach der Landung bei nur 117 m. Weil Schneider nur auf 114,5 m kam, war Edelmetall für das ÖSV-Duo angesichts von 1:11 Minuten Rückstand auf Rang drei schon zur Halbzeit außer Reichweite.

Im Langlauf kam Lamy Chappuis sogar einmal zu Sturz, doch er hielt auf der letzten seiner sechs 1,25-km-Runden den heranstürmenden Johannes Rydzek mit letzter Anstrengung auf Distanz. Der dreifache Champion von 2013 jubelte in Falun nach zweimal Bronze über seinen insgesamt fünften WM-Titel. Braud (Zweiter im Einzel) avancierte nach starker Laufleistung erstmals zum Champion.

1. Frankreich (Francois Braud/Jason Lamy Chappuis) 38:31,6 Min.(1. Springen/6. Langlauf)

2. Deutschland (Eric Frenzel/Johannes Rydzek) +0:02,7 Min. (3./2.)

3. Norwegen (Magnus Moan/Havard Klemetsen) 0:19,4 (4./1.)

4. Finnland (Ilkka Herola/Jim Härtull) 1:04,2 (6./3.)

5. Italien (Samuel Costa/Alessandro Pittin) 1:18,7 (8./4.)

6. Japan (Yoshito Watabe/Akito Watabe) 1.25,7 (2./10.)

7. Österreich (Sepp Schneider/Bernhard Gruber) 1:40,9 (7./7.)

8. Tschechien (Tomas Portyk/Miroslav Dvorak) 1:50,4 (5./8.)

9. USA (Bryan Fletcher/Taylor Fletcher) 1:59,9 (10./5.)

10. Slowenien (Marjan Jelenko/Gasper Berlot) 3:34,2 (9./11.)