Sport

Nun also doch! IOC lässt russische Athleten zu Olympia

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Das Internationale Olympische Komitee macht keine zwei Monate vor dem Start der Spiele in Rio de Janeiro eine Kehrtwende und will russische Leichtathleten nun doch an den Start gehen lassen. Wenn sie nachweislich nicht gedopt sind.

 

Nachweislich saubere Sportler dürfen unter ihrer Landesflagge bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. Der Leichtathletik-Weltverband hatte den russischen Landesverband zuletzt von den Spielen ausgeschlossen. 

Alexander Schukow, Präsident ds russischen Olympischen Komitees hatte zuvor angekündigt, im Namen aller russischer Athleten, die nie gegen Anti-Doping-Richtlinien verstoßen hatten, vor den Internationalen Sportgerichtshof zu ziehen. Das IOC unterstütze laut Präsident Bach die Entscheidung des Leichtathletik-Weltverbandes.