People

Nun doch endgültiges ORF-Aus? Haider spricht Klartext

Müssen Fans nun doch komplett auf Alfons Haider im ORF verzichten? Eine Aussage von Hans Peter Doskozil sorgt für Verwirrung.

Alex G.
Alfons Haider ist Intendant der Seefestspiele in Mörbisch.
Alfons Haider ist Intendant der Seefestspiele in Mörbisch.
Andreas Tischler

Am 3. März 2023 luden Alfons Haider (65) und Hans Peter Doskozil (52) die heimische Presse ins Marriott Hotel in Wien ein. Vor Ort wurden alle Infos für die diesjährigen Seefestspiele in Mörbisch veröffentlicht. Für die Produktion wurde die eindrucksvolle Bühne präsentiert und auch der Cast steht nun fest. Heuer wird "Mamma Mia!" auf die Beine gestellt.

1/25
Gehe zur Galerie
    Alfons Haider und seine Mutter
    Alfons Haider und seine Mutter
    Andreas Tischler

    Eine Aussage am Rande sorgte allerdings für große Fragezeichen. Hatte man eigentlich noch damit gerechnet, dass Alfons Haider auch ohne Opernball-Moderation weiterhin im ORF zu sehen sein wird, deutet ein Sager von Burgenlands Landeshauptmann (SPÖ) etwas anderes an. Im "Heute"-Talk erklärt Doskozil nämlich zur Mörbisch-Zusammenarbeit mit dem 65-Jährigen: "Die beste Entscheidung hat der ORF getroffen, dass er uns Alfons Haider zu 100 % überlässt."

    Alfons Haider über seine ORF-Zukunft

    Wird es also künftig doch keine ORF-Sendungen mehr mit dem beliebten Moderator geben? Alfons Haider selbst klärt im Interview mit "Heute" auf: "Also ich glaube nicht, dass mein Auskommen mit dem ORF beendet ist. Solange mich das Publikum will, wird sich auch der ORF das überlegen."

    Glücklich darüber, dass er dieses Jahr auf die Opernball-Moderation verzichten musste, ist er auf alle Fälle nicht: "Warum soll man froh sein, wenn man 24 Jahre etwas fehlerfrei und zur äußersten Zufriedenheit des Publikums macht? Ich glaube immer noch und ich hoffe immer noch, dass ich meinen 25. noch moderieren werde. Wenn's ein paar Jahre dauert, wird's ein paar Jahre dauern."

    Vier Samstag-Abendsendungen dürften jedenfalls noch mit Alfons Haider geplant sein. Im Format "Mister Musical Alfons Haider" führt er hinter die Kulissen der aufregenden Bühnenwelt. Die Show soll erstmals Anfang Mai gezeigt werden. Wie es danach für Haider weitergeht, scheint noch nicht ganz klar zu sein.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz