People

Tränenauftritt: Haider emotional über Opernball-Aus

Beim ORF-Interview brauchte Alfons Haider eine stärkende Hand. Nach 25 Jahren arbeitet er dieses Jahr nicht am Opernball mit.

Alex G.
Alfons Haider emotional über sein Opernball-Aus.
Alfons Haider emotional über sein Opernball-Aus.
Screenshot/ORF

25 Jahre war Alfons Haider (65) als Moderator am Opernball tätig. 2023 durften allerdings andere vors Mikro. Ganz ohne den Entertainer musste der diesjährige Opernball allerdings nicht auskommen. Nachdem er die letzten Jahre für den ORF durch die Nacht geführt hatte, sah man ihn heuer nur als Interviewgast vor der Kamera. Für ihn ein "komisches Gefühl", nicht am Opernball zu arbeiten.

1/24
Gehe zur Galerie
    <a href="https://www.heute.at/s/dancing-stars-bekommt-eine-neue-jury-100252921">Maria Santner</a>&nbsp;führte in diesem Jahr die Debütaninnen und Dübitanten auf das Tanzparkett. Zuvor tanzte sie noch in Rotnuancen über die Feststiege. Ihre Robe samt handgefertigten 3D-Blüten, Perlenstickereien und Straußen-Federn ist eine Kreation der österreichischen Designerin Eva Poleschinski.
    Maria Santner führte in diesem Jahr die Debütaninnen und Dübitanten auf das Tanzparkett. Zuvor tanzte sie noch in Rotnuancen über die Feststiege. Ihre Robe samt handgefertigten 3D-Blüten, Perlenstickereien und Straußen-Federn ist eine Kreation der österreichischen Designerin Eva Poleschinski.
    Hertel

    Alfons Haider: "Komisches Gefühl"

    Dass Alfons Haider dieses Jahr nicht moderieren darf, fiel dem Entertainer sichtlich schwer. Im Interview mit Mirjam Weichselbraun (41) drückte er durchgehend fest ihre Hand und wirkte dabei deutlich bewegt von der Situation.

    Wer bei der Live-Übertragung im ORF genau hingesehen hat, konnte auch Tränen im Augenwinkel des 65-Jährigen sehen. Seine Stimme konnte durch die Emotionen auch nicht ganz standhalten. Für Haider sei die Magie an der Arbeit am Ball, "dass wir, die wir hier arbeiten, nie wissen, was passiert, und dass immer, wenn etwas passiert, sich die da draußen freuen."

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Bundespräsident <strong>Alexander Van der Bellen</strong> trifft mit First Lady <strong>Doris Schmidauer</strong> auf dem Ball ein.
      Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft mit First Lady Doris Schmidauer auf dem Ball ein.
      Sabine Hertel

      Trotz neuer Aufgaben, wie etwa als Generalintendant der Seefestspiele Mörbisch, dankte der dem ORF, dass er bisher dabei sein durfte. Er sei "furchtbar dankbar, dass ich 24 Jahre lang Bestandteil dieser Familie sein durfte. Alles muss einmal aus sein. Man bildet sich auch immer ein, das ist der falsche Zeitpunkt. Aber so ist es. Aber ich bin ja nicht verloren." Dass er seine Emotionen nicht zügeln konnte, rechtfertigt er mit: "Das zeigt, dass Leute im Fernsehen auch nur Menschen sind."

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz