Nun hat's auch die Zootiere von Zagreb erwischt

Löwin "Avana" und ihr Partner "Leo" haben sich im Zoo von Zagreb mit dem Coronavirus infiziert.
Löwin "Avana" und ihr Partner "Leo" haben sich im Zoo von Zagreb mit dem Coronavirus infiziert.PIXSELL / EXPA / picturedesk.com
Die ersten Fälle einer Covid-19 Infektion bei Tieren in Kroatien wurden nun im Zoo von Zagreb bestätigt. Löwen "Leo" und "Avana" sind infiziert. 

Müde und matt liegt das Löwenpärchen "Leo" und "Avana" in seinem Gehege des Zoos in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Die beiden haben sich bei ihrem Tierpfleger mit Corona angesteckt und sind somit die ersten bestätigten Fälle bei Tieren in unserem beliebten Urlaubsziel.

Lesen Sie auch: Es geht wieder los: Drei Hundebabies in Wien ausgesetzt >>>

Lesen Sie auch: Hartnäckiges Virus! Auch Hyänen mit Corona infiziert >>>

Husten und niesen

Auf den Bildern ist unschwer zu erkennen, dass die Raubkatzen sehr abgeschlagen wirken. Laut dem Zooleiter Damir Skok gehe es den beiden aber den Umständen entsprechend gut, sie niesen und husten gelegentlich, befinden sich aber schon auf dem Weg zur Besserung. Zoobesucher können sich allerdings nicht bei den Tieren anstecken, da sie sich hinter einer dicken Glasscheibe befinden, heißt es weiter.

Lesen Sie auch: Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen >>>

Angeblich sind auch weitere Zootiere mit dem Virus durch den Tierpfleger in Berührung gekommen, doch welche das sind wird erst in Kürze veröffentlicht werden. Der "Löwenbändiger" befände sich momentan in Quarantäne, hätte aber glücklicherweise einen milden Verlauf.

Kroatien zählt zu den Ländern mit der niedrigsten Impfrate in Europa und wird momentan mit einer Rekordzahl von täglichen Covid-19-Infektion konfrontiert. Das tückische Virus hat in Kroatien bei einer Einwohnerzahl von ca. 4,1 Millionen bereits mehr als 10.000 Todesopfer gefordert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
ZooKroatienZagrebStadt- und WildtiereCoronatestCoronavirusKatze

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen