Kein Nachfolger gefunden

Nun ist sogar der erste beliebte Freizeitpark pleite

Nach Wirten und Händlern trifft es den ersten Freizeitpark. Bitter für Familien und Kinder: Ein bekannter Dinopark aus OÖ ist jetzt pleite.

Oberösterreich Heute
Nun ist sogar der erste beliebte Freizeitpark pleite
Der beliebte oberösterreichische Dinopark "Agrarium" muss nach fast 30 Jahren in die Insolvenz.
OÖ Tourismus

Rund 30 Jahre lang war der Dinopark in Steinerkirchen an der Traun (Bez. Wels-Land) ein allseits beliebtes Ausflugziel. "Vorübergehend geschlossen" steht aktuell auf der Website vom "Agrarium". Eine Wiederöffnung scheint derzeit unwahrscheinlich – der Freizeitpark ist pleite.

Vor zwei Jahren traf den Dinopark der erste Schicksalsschlag: Der selbsternannte "Agrarium-Papa" starb mit nur 65 Jahren – die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig. Als Übergangslösung eröffnete dann seine Lebensgefährtin als Geschäftsführerin die Anlage im vergangenen Jahr.

Pachtverträge schon aufgekündigt

Das Angebot kam bei den Besuchern zwar gut an. Trotzdem fehlt es jetzt aber überall an Geld. Schlimm: Weil die Pacht nicht mehr bezahlt werden konnte, sind die Verträge mittlerweile sogar schon aufgekündigt worden.

Noch immer wird händeringend ein Nachfolger gesucht – ohne Erfolg. Besonders bitter: Die eingesetzten Erben wollen ihren Nachlass nicht. Die Freizeiteinrichtung fällt damit wahrscheinlich in den Besitz der Republik Österreich.

Die lebensgroßen Dinosaurier-Figuren gingen in diesem Fall zurück an die Herstellerfirma. Ein Teil der Schulden würde damit finanziert werden. Was mit den restlichen Attraktionen wie der Sommerrodelbahn oder den Tretbooten passiert, ist aber noch unklar.

Bis jetzt hoffen alle Beteiligten noch auf ein Wunder. "Ich hätte mir selbst sehnlichst eine Weiterführung gewünscht. Ich habe das Agrarium seit der Gründung juristisch begleitet“, erklärt Rechtsanwalt Stefan Kovacsevich im Gespräch mit den "Oberösterreichischen Nachrichten". Nachsatz: "Aber zeitlich habe ich bei der Insolvenz keine großen Spielräume."

Die Zeit drängt also. Für den beliebten Dinopark gibt es aktuell einen möglichen Lichtblick: Laut Gemeinde verhandelt derzeit ein Interessent mit den Grundeigentümern.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Dinopark "Agrarium" in Steinerkirchen an der Traun ist pleite, nachdem die Erben des verstorbenen Eigentümers den Nachlass abgelehnt haben und kein Nachfolger gefunden werden konnte
    • Pachtverträge wurden bereits aufgekündigt, und der Freizeitpark könnte nun in den Besitz der Republik Österreich übergehen
    • Es wird weiterhin nach einem möglichen Käufer gesucht, aber die Zeit drängt, da eine Wiedereröffnung derzeit unwahrscheinlich erscheint
    red
    Akt.