Sport

Nur 0:0! Kein Europacup für die Wiener Austria

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die nächste Europacup-Saison findet ohne die Wiener Austria statt. Ein 0:0 gegen die Admira reichte den Veilchen nicht. Die Südstädter sind fast durch.

Die Wiener Austria kam im Heimspiel gegen die Admira nicht über ein 0:0 hinaus. Damit steht fest, dass die Veilchen in der nächsten Saison nicht im Europacup spielen werden. Raphael Holzhauser hatte in der 80. Minute mit einem Stangenschuss die größte Chance.

Austria-Trainer Thomas Letsch musste auf seinen Spielmacher Raphael Holzhauser verzichten, der fühlte sich mental nicht bereit für einen Einsatz in der Startformation. Im Spiel der letzten Europacup-Chance fehlten bei den Veilchen die zündenden Ideen, dennoch hätte die Austria zur Pause führen müssen. Die Admira durfte sich bei Schiedsrichter Manuel Schüttengruber bedanken, in zwei Elfmeter-Szenen blieb seine Pfeife aber stumm.

Nach der Pause hatte auch die Admira Lust auf Fußball und wurde gefährlicher. Mit großartigem Offensivfußball wurden die Zuschauer im Happel-Oval aber nicht verwöhnt. In der 70. Minute kam dann Raphael Holzhauser doch noch ins Spiel, das 0:0 konnte auch er nicht mehr verhindern. Zehn Minuten vor Schluss verhinderte die Stange ein Holzhauser-Tor.

Kein Europacup für die Veilchen



Damit verabschiedet sich die Austria endgültig aus dem Rennen um den Europacup, die zehn Punkte auf die Admira sind in den letzten Spielen nicht mehr aufzuholen. Immerhin ist auch das Abenteuer Happel-Stadion vorüber, das letzte Heimspiel gegen Salzburg steigt in Wiener Neustadt. In der neuen Generali-Arena muss man aber mindestens ein Jahr bis zum ersten internationalen Auftritt warten.

Siege für Altach und WAC

Mattersburg machte sich ebenfalls noch Hoffnungen auf einen Europacup-Platz, allerdings gab es im Heimspiel gegen den SCR Altach einen großen Rückschlag. Die Vorarlberger nehmen nämlich mit einem 1:0 (Torschütze: Grbic, 22.) die Punkte mit ins Ländle. Im Kellerduell setzte sich der WAC in einem schwachen Spiel mit 1:0 (Torschütze: Offenbacher, 49.) gegen St. Pölten durch.

(Heute Sport)