Sport

Nur Blech für Liensberger! Shiffrin holt Slalom-Gold

Auch bei der letzten Medaillenentscheidung in Aare gibt es kein Edelmetall für die ÖSV-Damen. Mikaela Shiffrin katapuliert sich in den Ski-Olymp.

Heute Redaktion
Teilen

Mikaela Shiffrin ist und bleibt die Slalom-Queen! Zum vierten Mal in Folge krönte sich die Amerikanerin zur Weltmeisterin und das obwohl sie wie Marcel Hirscher schwer verkühlt ist. Eine Medaille für Österreich wurde es leider nicht, Katharina Liensberger fuhr auf Platz vier.

Gold für Mikaela Shiffrin im Slalom! Nach einer verhaltenen Fahrt im ersten Durchgang packte die Amerikanerin die Rakete aus und siegte vor Anna Swenn Larsson (SWE) und Petra Vlhova (SVK).

Nach dem ersten Lauf lauerte Katharina Liensberger auf Platz vier in Medaillen-Reichweite, im zweiten Durchgang musste sie im Zielhang aber zwei Mal querstellen und vergab somit Edelmetall. Es wurde der undankbare vierte Platz - Blech für die Vorarlbergerin. Erstmals seit 1982 in Schladming blieben die ÖSV-Damen ohne einzige WM-Medaille.

Katharina Huber (7.) und Katharina Truppe (8.) legten starke Ergebnisse hin, zu einer Medaille reichte es aber nicht. Bernadette Schild warf ihre Medaillen-Chance schon im ersten Durchgang weg, am Ende wurde es immerhin Platz 9: "Ich bin einfach nicht ins Fahren gekommen!"

(Heute Sport)