Sport

Nur Blech für ÖSV - Sensation durch Pärson

Heute Redaktion
Teilen

Kathrin Zettel musste sich bei der Super-Kombination mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Maria Riesch fuhr zu Gold. Frau des Rennens war aber Anja Pärson, die nur einem Tag nach ihrem Horrorsturz Bronze holte.

Abermals gab es bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver nur "Blech" für Österreich. Kathrin Zettel landete bei der alpinen Super-Kombination in Whistler Creekside auf dem undankbaren vierten Platz. Leider halste sich die amtierende Weltmeisterin in dieser Disziplin bereits in der Abfahrt einen großen Zeitrückstand auf. Der anschließende Slalom war auch nicht ganz fehlerfrei. "Die Ausgangslage war nach der Abfahrt nicht optimal, aber im Slalom wäre sicher mehr drinnen gewesen", meinte die Niederösterreicherin im ORF.

Pärson auf den Spuren des "Herminators"

Die Sensation des Tages lieferte aber die Schwedin Anja Pärson. Am Mittwoch kam die Schwedin bei der Abfahrt noch schwer zu Sturz. Gegen alle Erwartungen trat sie heute doch an und fuhr zu einer hochverdienten Bronzemedaille. "Heute in der Früh hätte ich nicht gedacht, dass ich noch Skifahren werde. Ich hatte gestern wirklich Glück, ohne Knieverletzung davongekommen zu sein. Heute habe ich ordentlich gekämpft, hatte auch keine Angst und bin jetzt überglücklich", strahlte die Schwedin.

Gold an Riesch

Der Sieg ging an Maria Riesch, die nach der Abfahrt nur knapp hinter der Führenden Lindsey Vonn lag. Mit einem perfekten Slalomlauf setzte die Deutsche dann ihre Busenfreundin so unter Druck, dass sie stürzte. Silber holte sich Julia Mancuso. Die US-Amerikanerin überraschte alle Ski-Experten, denn ihre Weltcupsaison war durchwachsen. Nun fuhr sie im zweiten olympischen Alpinbewerb zur zweiten Silbermedaille.

Nur Kirchgasser in den Top Ten

Die weiteren Österreicherinnen konnten die hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Michaela Kirchgasser und Anna Fenninger landeten nach völlig verpatzten Abfahrtsläufen schlussendlich auf den Plätzen neun bzw. 16. Elisabeth Görgl wurde nach einem schweren Fehler im Slalom auf Platz 18 durchgereicht.

Das Endergebnis der Super-Kombination:

1. Maria Riesch (GER) 2:09,14 Min.

2. Julia Mancuso (USA) +0,94 Sek.

3. Anja Paerson (SWE) +1,05

4. Kathrin Zettel (AUT) +1,36

5. Tina Maze (SLO) +1,39

Weiter:

9. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,21

16. Anna Fenninger (AUT) +4,13

18. Elisabeth Görgl (AUT) +4,44