Sport

Nur Chancenauswertung trübte die grün-weiße Stimmung

Heute Redaktion
Teilen

Der Bundesliga-Auftakt ist für Rapid Wien geglückt. Die Hütteldorfer fuhren einen nie gefährdeten 3:0-Heimerfolg gegen die SV Ried ein. Einzig die ausbaufähige Chancenverwertung trübte die grün-weiße Jubelstimmung. Denn bei den Hütteldorfern ist jedem klar: Gegen Ajax Amsterdam wird man nicht so viele Möglichkeiten herausspielen können. Diese müssen besser genutzt werden.

Der Bundesliga-Auftakt ist für Rapid Wien geglückt. Die Hütteldorfer fuhren einen nie gefährdeten ein. Einzig die ausbaufähige Chancenverwertung trübte die grün-weiße Jubelstimmung. Denn bei den Hütteldorfern ist jedem klar: Gegen Ajax Amsterdam wird man nicht so viele Möglichkeiten herausspielen können. Diese müssen besser genutzt werden.

Bei 80 Prozent Ballbesitz und 20 Torschüssen konnte Rapid-Coach Zoki Barisic mit der Leistung seines Teams zufrieden sein. "Die Mannschaft hat viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Der Meisterschaftsstart ist geglückt." Nun blicken die Grün-Weißen bereits Richtung Champions League-Qualifikation. "Wir hoffen auf ein volles Haus. Schließlich kommt Ajax Amsterdam. Ich würde mir schon wünschen, dass die Hütte voll ist", drückte Barisic die Hoffnungen auf eine würdige Kulisse aus.

Einzig die nicht optimale Chancenauswertung trübte die grün-weiße Freude nach dem klaren Sieg gegen Ried. Gegen Ajax Amsterdam müssen Beric und Co. effizienter mit ihren Möglichkeiten umgehen. So viele wie gegen die Kolvidsson-Elf wird es nicht geben. Das weiß auch der Rapid-Coach: "Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren. Ajax ist eine technisch und taktisch hervorragend ausgebildete Mannschaft mit großer individueller Qualität." 

Schwab: "Müssen das Spiel in erster Halbzeit entscheiden"

Auch Mittelfeldmotor Stefan Schwab konnte am grün-weißen Sieg wenig kritisieren: "Der Erfolg war nie in Gefahr. Wir haben gezeigt, dass wir der Herr im eigenen Haus sind. Auch wenn die zwei Tore spät gefallen sind, geht der Sieg in der Höhe in Ordnung." Auch der defensive Mittelfeldspieler blickt jetzt bereits Richtung Mittwoch: "Für diese Spiele lebt man als Fußballer. Wir haben uns heute Selbstvertrauen geholt. Wir sind gerüstet für Ajax."

Nur bei der Chancenverwertung sah auch Schab Verbesserungsbedarf: "Klar müssen wir da konsequenter werden. Wir müssen das Spiel schon in der ersten Halbzeit entscheiden. Das war heute das erste Spiel und dafür war es in Ordnung." Stephan Auer stand als einziger Neuzugang in der Startelf: "Es hat mich gefreut, dass ich mich gleich den Fans zeigen konnte." Auch der Ex-Admiraner freut sich nun auf Ajax: "Eine Traumpartie. Für solche Partien spielt man Fußball."

Kolvidsson kritisch: "Haben es Rapid zu leicht gemacht"

Ried-Coach Helgi Kolvidsson haderte nach der Begegnung mit dem Spiel seiner Mannschaft:"Wir haben von Anfang an zu viel Respekt gehabt. Gerade als wir besser ins Spiel gekommen sind, hat uns die rote Karte zurückgeworfen." Danach war die Gegenwehr gebrochen. "Wir haben es Rapid zu leicht gemacht. Über die rote Karte gab es auch für den Innviertler Coach keine Diskussionen: "Es war kein grobes Foul, aber er war der letzte Mann."