Wintersport

Nur dank Neureuther-Hilfe holte Baumann WM-Silber

Seit 2019 fährt Romed Baumann für Deutschland, seine noch "junge" DSV-Karriere wäre ohne Felix Neureuther wohl nicht ins Laufen gekommen.

Phillip Platzer
Teilen
Felix Neureuther half Romed Baumann zum Nationenwechsel
Felix Neureuther half Romed Baumann zum Nationenwechsel
picturedesk

Mit 35 Jahren hat der gebürtige Tiroler Geschichte geschrieben - er ist der erste Skifahrer in der Nachkriegszeit, der eine WM-Medaille für zwei unterschiedliche Nationen geholt hat.

Doch seine Silber-Fahrt im WM-Super-G von Cortina d'Ampezzo wäre ohne Hilfe von Ex-Slalom-Star Felix Neureuther niemals passiert.

    Das Sieger-Stockerl im Super-G: Vincent Kriechmayr, Romed Baumann und Alexis Pinturault.
    Das Sieger-Stockerl im Super-G: Vincent Kriechmayr, Romed Baumann und Alexis Pinturault.
    Gepa

    Als Baumann vom ÖSV aussortiert wurde, wollte er unbedingt weitermachen - für den Nationenwechsel zu den Deutschen griff er zum Telefon.

    "Ich habe den Felix Neureuther angerufen, der hat mir dann die Nummer von DSV-Trainer Tobias Mayrhofer gegeben. Wie ich ihm meinen Wechsel angeboten habe, war er ziemlich perplex", erzählt der frisch gebackene Vizeweltmeister im SRF.

      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      GEPA
        Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
        Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
        picturedesk.com
        ;