Politik

Nur diese Schüler dürfen am Montag in die Schule

Schulen und Handel sperren nach dem Lockdown als Erstes wieder auf. Doch nicht alle Schüler können am Montag in die Schule zurückkehren.

Heute Redaktion
Teilen
Derzeit werden die Schüler via Distance Learning unterrichtet, ein Betreuungsangebot an den Schulen gibt es aber weiterhin.
Derzeit werden die Schüler via Distance Learning unterrichtet, ein Betreuungsangebot an den Schulen gibt es aber weiterhin.
picturedesk.com

Am Mittwoch verkündet die Regierung die ersten Öffnungsschritte nach dem Lockdown. Die Schulen machen am Montag wieder auf, doch vorerst nicht für alle Schüler.

Die Pflichtschüler und Maturanten kehren wieder zurück, doch es gelten ab sofort strenge Regeln. Alle Kinder ab 10 Jahren müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, auch im Unterricht. An die Lehrer werden FFP2-Masken ausgegeben. Auch die Kindergärten sperren wieder auf.

Oberstufe bleibt im Distance-Learning

Die Oberstufe bleibt im Distance-Learning, erst im Jänner soll es für sie wieder losgehen. Wo es möglich ist, soll es einen zeitversetzten Unterricht geben und auch Extraräume angemietet werden. Einen tageweisen Unterricht wie im Mai/Juni wird es diesmal nicht geben.

"Schulen sind für die persönliche Entwicklung der Kinder besonders wichtig", betonte Vizekanzler Werner Kogler. Ihm sei es wichtig, dass sich die Matura-Klassen auf ihren bevorstehenden Abschluss bestens vorbereiten können.

Auch der Handel wird am Montag wieder geöffnet, mit strengen Bestimmungen. Die Maskenpflicht bleibt erhalten, weiters kommen Quadratmeter- bzw. Personengrenzen. 

Die Regierung möchte einen Massen-Ansturm auf die Einkaufszentren aber unbedingt vermeiden. Hier soll es auch verschärfte Kontrollen geben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf