Sport

Nur einmal Glück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Wenn sich Österreich für eine Fußball-EM qualifizieren will, braucht es Können und Glück, hieß es vor der Quali. Jetzt ist Österreich qualifiziert. Sicher mit Können. Aber auch mit Glück? Nein!

Das einzige Glück war es, dass Teamchef Marcel Koller seine Arbeit beim ÖFB fortgesetzt und nicht bei der Schweiz angeheuert hat. Er hat dem Team eine neue Mentalität verpasst, dabei haben Glück und Pech keinen Platz mehr. Das zweite Zauberwort heißt Kontinuität. Ja, Marcel Koller kann auf einen tollen Legionärsstamm bauen. Aber das konnten manche Vorgänger auch – doch anders als sie vertraut er ihm auch.

Ein paar Mal in der heimischen Liga mit dem Hintern wakkeln, wie einst Peter Pacult gesagt hat, reicht jetzt für eine Team-Nominierung nicht mehr aus. Nur so konnte sich diese Mannschaft einspielen und gemeinsam weiterentwickeln. Dieser Elf fehlt jetzt nur noch ein Glück: das Losglück. Stimmt das, können Alaba und Co. in Frankreich EMGeschichte schreiben.