Sport

Nur fünf ÖFB-EM-Spieler bleiben U21 erhalten

Die meisten U21-Nationalspieler des ÖFB-Teams haben am Sonntag bei der EM in Italien ihre Abschiedsvorstellung im Nachwuchsbereich gegeben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Nur noch fünf Spieler des 23-Mann-Kaders sind auch in der laufenden Qualifikation für die Endrunde 2021 in Ungarn und Slowenien noch spielberechtigt.

Dazu gehören Bremen-Abwehrspieler Marco Friedl, Sturm-Graz-Verteidiger Dario Maresic, Hoffenheims Christoph Baumgartner, Augsburger Kevin Danso und der verletzte Neo-Leipzig-Offensivspieler Hannes Wolf. Hinzu kommen noch Maximilian Wöber und Sandi Lovric, die bei der EM verletzungsbedingt zuschauen mussten.

"Wir haben einige Spieler, die auch weiterspielen können. Es ist also ein Gerüst vorhanden. Das gibt mir Hoffnung, dass wir weiter so erfolgreich sein können", betonte ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch. Die restlichen Kicker kommen von der U20.

"Da sind sehr gute Spieler dabei. In Kombination mit den Stammspielern wird das eine gute Mischung werden. Wir haben für die Zukunft gute Aussichten, ich mache mir um den österreichischen Fußball keine Sorgen", so der Steirer.

Die neue Quali für das Turnier 2021 wurde schon im März gestartet. Kosovo liegt mit dem Punktemaximum nach zwei Spielen in Führung. Die Türkei (3 Spiele/4 Punkte), Albanien (3/2) und Andorra (2/1) waren auch schon im Einsatz.

Österreichs Auswahl steigt wie die anderen EM-Starter und Pool-3-Favorit England erst im Herbst ins Geschehen ein. Gespielt wird gegen Andorra (5. September) und Albanien (9. September) jeweils auswärts. (Heute Sport)