Sport

Nur Maze schneller! Fenninger fährt auf Platz zwei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Anna Fenninger hat ihren ersten Abfahrtssieg im Ski-Weltcup knapp verpasst. Nur Tina Maze (SLO) war schneller und verhinderte einen ÖSV-Sieg in Lake Louise. Hinter Anna Fenninger auf Platz drei landete Tina Weihrather (LIE).

Trotz Nebel und Schneefall entwickelte sich ein spannendes Rennen in Kanada. Bei den schwierigen Verhältnissen triumphierte Tina Maze in der Abfahrt von Lake Louise. Der Slowenin  gelang eine nahezu perfekte Fahrt und sicherte sich den Sieg in der ersten Saison-Abfahrt. "Ich habe heute alles richtig gemacht, aber ich war voll nervös", grinste die Siegerin.

Auf Platz zwei landete Anna Fenninger, die bis zur Fahrt von Maze auf ihren ersten Abfahrtssieg gehofft hatte. "Es war schon okay heute. Ich hatte ein paar Probleme bei diesem sehr geraden Lauf. Ich habe dsie Einfahrt ins Flache nicht ganz erwischt, weil ich zu schnell war. Morgen habe ich die Chance es besser zu machen", war Fenninger zufrieden.

Vonn-Comeback geglückt

Linsey Vonn erreichte bei ihrem lang ersehnten Comeback ihr Ziel unter die Top 5 zu fahren knapp nicht. Die Amerikankerin war aber auch über ihren achten Platz happy: "Ich bin mehr als zufrieden, aber für das erste Rennen passt das schon. Es war ein super Start in die Saison. Es ist super wieder Vertrauen in meinen Körper zu haben."

Über ein Erfolgserlebnis darf sich auch Cornelia Hütter freuen. Die "Speed-Conny" fuhr auf den starken fünften Platz. Bei den restlichen Österreicherinnen reichte es nicht für die Top 15. Elisabeth Görgl kam im oberen Teil zu Sturz, blieb aber unverletzt.

Das Ergebnis:

1. Maze (SLO) 1:50,98

2. Fenninger (AUT) +0,45

3. Weirather (LIE) +0,51

4. Ross (USA) +0,54

5. Hütter (AUT) +0,67

6. Kling (SWE) +0,77

7. Mancuso (USA) +0,81

8. Vonn (USA) +0,85

9. Cook (USA) +0,90

10. Rebensburg (GER) +1,01

Die weiteren Österreicherinnen:

19. Puchner +1,63

23. Schmidhofer +1,77

24. Hosp +1,79

27. Fischbacher +1,91

32. Sterz +2,23

36. Stefanie Moser +2,43

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: