Sport

Nur noch vier Cockpits für 2012 übrig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bereits wenige Tage vor dem Jahreswechsel stehen bei fast allen Formel-1-Teams die Fahrerpaarungen für 2012 fest. Nur noch vier Plätze sind zu vergeben.

Nach dem bei Lotus dürften weitere Überraschungen ausbleiben. Die Top-Teams legten sich bereits früh auf ihre Piloten für die neue Saison fest. Bei Red Bull, McLaren, Ferrari und Mercedes bleiben die Paarungen sogar die dritte Saison in Folge unverändert.

Andere Rennställe, wie Toro Rosso, sind da radikaler. Das Red-Bull-Schwesternteam . Dass Erfahrung wegen der wenigen Testfahrten in der heutigen Formel 1 ein wichtiges Kriterium ist, beweist die Verpflichtung des mittlerweile 40-Jährigen Pedro de la Rosa bei HRT.

Ein anderer Oldie, Rubens Barrichello (39), muss weiterhin um seinen Verbleib in der Königsklasse zittern. Williams hat den Brasilianer noch nicht für die neue Saison bestätigt. Ein Pilot mit genügend Sponsormillionen kann das zweite Cockpit bei den Briten jederzeit haben.

Einen weiteren Platz gibt es noch bei HRT, auch hier kommt es ausschließlich auf die Mitgift an. Offiziell sind auch beide Cockpits bei Caterham noch zu vergeben. Das bisherige Fahrer-Duo - Heikki Kovalainen (FIN) und Jarno Trulli (ITA) - dürfte aber aller Voraussicht nach auch 2012 an den Start gehen.

Das sind die Fahrerpaarungen für 2012:

Red Bull:   

Sebastian Vettel (GER), Mark Webber (AUS)

McLaren:    

Jenson Button (GBR), Lewis Hamilton (GBR)

Ferrari:

Fernando Alonso (ESP), Felipe Massa (BRA)

Mercedes:   

Michael Schumacher (GER), Nico Rosberg (GER)

Lotus:

Kimi Räikkönen (FIN), Romain Grosjean (FRA)

Force India:

Paul di Resta (GBR), Nico Hülkenberg (GER)

Sauber:     

Kamui Kobayashi (JPN), Sergio Perez (MEX)

Toro Rosso: 

Daniel Ricciardo (AUS), Jean-Eric Vergne (FRA)

Williams:   

Pastor Maldonado (VEN), 2. Cockpit noch offen

Caterham: 

Beide Cockpits noch offen

HRT:        

Pedro de la Rosa (ESP), 2. Cockpit offen

Marussia:   

Timo Glock (GER), Charles Pic (FRA)