Sport

Nur noch vier Cockpits übrig, aber ein gutes

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Schon 20 von 24 Piloten haben einen Vertrag für die kommende Formel-1-Saison. Am Mittwoch gab auch Williams seine Fahrerpaarung für 2013 bekannt. Erfahren Sie, welche Cockpits noch zu haben sind und um welches die Kandidaten Schlange stehen.

Erst am Sonntag wurde zum letzten Mal in diesem Jahr die karierte Fahne geschwenkt und Sebastian Vettel in Brasilien als Weltmeister abgewunken. Doch nicht jeder Pilot ist wie der Deutsche bereits seit längerem mit einem Vertrag für die kommende Saison (im Fall von Vettel sogar bis 2014) ausgestattet.

Williams: Bottas ersetzt Senna

Seit unserem letzten Update hat sich wieder einiges getan. Unter anderem verpflichtete Sauber den jungen Mexikaner Esteban Gutierrez, der etliche Sponsormillionen von Carlos Slim (reichster Mann der Welt) im Koffer mitbrachte. Williams vertraut weiterhin auf Barcelona-Sieger Pastor Maldonado und seine venezolanischen Öl-Dollars.

Als zweiter Fahrer wird der junge Finne Valtteri Bottas, der aus dem Nachwuchsprogramm stammt, Bruno Senna beerben. Der Brasilianer hat noch kein Cockpit für das kommende Jahr, wird aber mit Caterham in Verbindung gebracht. Möglicherweise ist er auch ein Kandidat für den derzeit noch begehrtesten Sitz - jenen bei Lotus.

Lotus sucht noch

Nachdem die Verlängerung von Romain Grosjean bislang als relativ fix galt, gibt es nun Zweifel. Dies hat der Franzose wohl auch seiner ungestümen Fahrweise zu verdanken, die ihm in diesem Jahr als Auslöser des Startcrashs in Spa sogar eine Sperre einbrachte. Der Platz neben Kimi Räikkönen gewann in den letzten Tagen noch zusätzlich an Attraktivität, da Coca Cola als Sponsor gewonnen werden konnte.

Der US-Getränkekonzern wird seinen Energydrink "Burn" auf den Lotus bewerben und somit Red Bull den Kampf ansagen. Dementsprechend stark wird das Team im kommenden Jahr erwartet, da es mit knapperem Budget in diesem Jahr zu vielen guten Ergebnissen reichte (z.B. Räikkönens Sieg in Abu Dhabi).

Hier ist ein Überblick über die Cockpits für 2013 und die möglichen Kandidaten:



Team
1. Fahrer
2. Fahrer


Red Bull
Sebastian Vettel (GER)*
Mark Webber (AUS)*


McLaren
Jenson Button (GBR)*
Sergio Perez (MEX)*


Ferrari
Fernando Alonso (ESP)*
Felipe Massa (BRA)*


Lotus
Kimi Räikkönen (FIN)*
?- R. Grosjean, J. D'Ambrosio, B. Senna


Mercedes
Nico Rosberg (GER)*
Lewis Hamilton (GBR)*


Sauber
Nico Hülkenberg (GER)*
Eesteban Gutierrez (MEX)*


Force India
Paul di Resta (GBR)*
? - B. Senna, A. Sutil, J. Bianchi, K. Kobayashi


Williams
Pastor Maldonado (VEN)*
Valtteri Bottas (FIN)*


Toro Rosso
Daniel Ricciardo (AUS)*
Jean-Eric Vergne (FRA)*


Caterham
Charles Pic (FRA)*
? - B. Senna, K. Kobayashi, H. Kovalainen, V. Petrov


Marussia
Timo Glock (GER)*
Max Chilton (GBR)*


HRT
Pedro de la Rosa (ESP)*
? - N. Karthikeyan, Q. Ma, J. Alguersuari



* Pilot hat einen Vertrag für 2013

? Mögliche Kandidaten

;