Sport

Nur Ried-Coach glaubt an Meister Rapid

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SEPA Media

Anpfiff! Am Samstag um 16 Uhr eröffnet Rapid im Allianz Stadion gegen Ried die Bundesliga-Saison. Wer holt den Titel? "Heute" hörte sich bei den Trainern um. Ergebnis: neun Coaches favorisieren Salzburg, nur Rieds Christian Benbennek tippt auf Rapid.

Anpfiff! Am Samstag um 16 Uhr eröffnet Rapid im .
"Das ist reine Gefühlssache", sagt der Deutsche Liga-Neuling. "Ich weiß natürlich auch, dass am Papier Red Bull vorne liegt, aber ich helfe gerne zum Underdog." Nachsatz: "Und dem Mike würde ich es gönnen."

Mit "Mike" meint Benbennek seinen Landsmann . Der Rapid-Trainer weiß, dass die Sehnsucht der Fans nach dem 33. Titel groß ist, sagt aber auch: "Wir müssen uns der Realität stellen. Red Bull hat in den letzten Jahren dominiert. Unsere Aufgabe muss es sein, unbequem zu sein. Wenn Salzburg uns eine Chance gibt, wollen wir sie nutzen."

Ähnlich . "Klar möchte ich Salzburg angreifen, ich will nicht immer Dritter werden. Aber selbst das wird wieder schwer genug", meint Thorsten Fink. "Ich glaube nicht, dass wir im Moment den Anspruch haben, ganz oben mitzuspielen."

Geheimfavorit Austria

Admira-Trainer Oliver Lederer sieht das anders. "Favorit ist Salzburg, aber mein Geheimfavorit ist die Austria. Ich habe sie in der Vorbereitung gesehen, da haben sie mir sehr gut gefallen. Mit Pires haben sie enorm an Dynamik gewonnen. Mit den Veilchen wird zu rechnen sein."

In der Pole Position bleiben aber die "Bullen", auch wenn Oscar Garcia der Konkurrenz Rosen streut. "Wir wollen noch nicht über den Titel reden, bevor das erste Spiel gespielt wurde. Die anderen Teams sind stark, viele Mannschaften haben eine Chance."

Zweikampf um Platz zwei

Für Karl Daxbacher von gesehen, das war schon stark, auch wenn es nur ein Test war. Das ist ein Verdienst von Zoki Barisic", erinnert Daxbacher an den Ex-Rapid-Trainer.

"Es wird eine enge Kiste"

Gute Außenseiterchancen räumt auch WAC-Betreuer Heimo Pfeifenberger den Hütteldorfern ein. "Das wird für Salzburg eine enge Kiste mit Rapid. Sie haben viele neue Impulse, ein neues Stadion, einen neuen Trainer, tolle Verstärkungen."

Sturm-Coach Franco Foda setzt ebenfalls auf Salzburg, "weil sie nach wie vor die besten Voraussetzungen haben." Auch Mattersburgs Ivo Vastic und Altach-Trainer Damir Canadi tippen auf die Mozartstädter. "Aber es gibt immer wieder Überraschungen", will Canadi einen Sensationsmeister nicht komplett ausschließen.

Erich Elsigan, Klaus Pfeiffer