Sport

Nur sechs Hundertstel fehlen Mayer zum Kitz-Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nur sechs Hundertstel fehlten Matthias Mayer zum Super-G-Triumph in Kitzbühel. Der Italiener Dominik Paris schnappte dem Abfahrts-Olympiasieger aus Kärnten die "Goldene Gams" vor der Nase weg. Den dritten Platz belegte mit Georg Streitberger ein weiterer ÖSV-Läufer.

Nur sechs Hundertstel fehlten Matthias Mayer zum Super-G-Triumph . Der Italiener Dominik Paris schnappte dem Abfahrts-Olympiasieger aus Kärnten die "Goldene Gams" vor der Nase weg. Den dritten Platz belegte mit Georg Streitberger ein weiterer ÖSV-Läufer.

Es war der erwartete Super-G-Krimi auf der Streif. Der Nebel erwies sich nicht als Spielverderber und hat sich pünktlich zum Start verzogen. Zur großen rot-weiß-roten Ski-Party fehlten am Ende lediglich sechs Hundertstel. Dominik Paris aus Südtirol verhinderte einen ÖSV-Doppelsieg. "Es ist echt super, hätte nicht damit gerechnet, dass ich den Berg heute so bezwingen kann. Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich einen Sieg der Österreicher verhindert habe", grinste der Sieger aus Italien

Matthias Mayer und Georg Streitberger landeten auf den Podestplätzen. "Ich hatte ein paar Linien im Kopf und bin es im Endeffekt doch ganz anders gefahren, als geplant. Es war ein bisschen ein Glücksritt. Vielleicht geht es sich ja morgen für ganz oben aus", meinte ein zufriedener Mayer im Ziel.

Hirscher sauer über Kurssetzung

"Ich habe viel riskiert an der Hausbergkante. Da habe ich eine extreme Schräglage gehabt und habe schon geglaubt, dass ich liege. Im unteren Teil habe ich es fast übertrieben", war Georg Streitberger erleichtert. Nicht optimal lief es für Hannes Reichelt, der es nicht in die Top-20 geschafft hat: "Oben habe ich einen technischen Innenski-Fehler gemacht und auch am Hausberg habe ich einen Schlag bekommen. Das ärgert mich, aber ich verhaue die Super-Gs in Kitz recht gerne. Das sagt aber nichts für die abfahrt aus", meinte ein kämpferischer .

Favorit Kjetil Jansrud erwischte auch nicht seinen besten Tag und erreichte lediglich den siebenten Platz. "Es war nicht optimal, ich musste eher taktisch fahren heute. Es ist wie es ist und schauen wir mal was im Slalom passiert", sagte Jansrud nach dem Rennen. Sein schärfster Konkurrent im Gesamt-Weltcup Marcel Hirscher ärgerte sich ziemlich über die sehr abfahrts-ähnliche Kurssetzung: "Das war sehr grenzwertig. Von der Kurssetzung war das eher eine Abfahrt und das habe ich nicht trainiert. Aber im Moment passt alles, es war voll cool da runterzufahren."
Die Top-10 im Super-G:

1. Dominik Paris (ITA) 1:09,99

2. Matthias Mayer (AUT) +0,06

3. Georg Streitberger (AUT) +0,34

4. Adrien Theaux (FRA) +0,51

5. Andrew Weibrecht (USA) +0,57

6. Otmar Striedinger (AUT) +0,68

7. Kjetil Jansrud (NOR) +0,78

8. Patrick Küng (SUI) +0,81

9. Christof Innerhofer (ITA) +0,83

10. Didier Defago (SUI) +0,85

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

;