Sport

Nur Tina Maze verhindert ÖSV-Dreifachsieg

Heute Redaktion
Teilen

Tina Maze krönte sich am Montag in Beaver Creek zur Weltmeisterin in der Super-Kombination. Die Slowenin gewann vor den Österreicherinnen Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser. Für Anna Fenninger gab's leider nur die "Blecherne".

Tina Maze krönte sich am Montag in Beaver Creek zur Weltmeisterin in der Super-Kombination. Die Slowenin gewann vor den Österreicherinnen Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser. Für Anna Fenninger gab's leider nur die "Blecherne".

Starke ÖSV-Damen schraubten das Medaillenkonto Österreichs bereits auf sechs Stück nach oben. Schon nach dem Abfahrtslauf lag der Medaillenduft in der Luft, denn alle vier ÖSV-Athletinnen fuhren in die Top-11. Vor allem Kathrin Zettel und Kirchgasser verblüfften mit starker Speedleistung. Maze unterstrich hier bereits ihre Favoritenrolle mit der Bestzeit.

Beim abschließenden Slalomlauf setzte sich zunächst die nach der Abfahrt elfplatzierte Zettel an die Spitze und wurde erst durch Teamkollegin Kirchgasser, die nach der Abfahrt starke Achte war, von Platz eins verdrängt. Erst Hosp schaffte es, die Zeit von der Salzburgerin zu schlagen und dann setzte sich auch noch Fenninger auf Platz drei. Österreich lag somit vor den beiden Schnellsten der Abfahrt, Maze und Lara Gut, mit vier Athletinnen an der Spitze.

Speedspezialistin Gut konnte im Slalom kein Wunder vollbringen und setzte sich zwischen Fenninger und Zettel. Dann zeigte aber auch Maze Nerven. Bis zur zweiten Zwischenzeit hatte die Slowenin fast völlig den Vorsprung von fast einer Sekunde verloren, rettete aber Gold dank eines starken Finishs 0,22 Sekunden vor Hosp und 0,35 Sekunden vor Kirchgasser. "Es hat sehr viel Druck auf mir gelastet. Bei den ersten Toren war ich noch ein bisschen langsam, weil ich Angst hatte auszufallen", meinte die Weltmeisterin.

Damit blieb nur der undankbare vierte Platz für Fenninger, Zettel wurde am Ende Sechste. Am Dienstag folgt der Teambewerb.

Endstand bei der Super-Kombination der Damen:

1. Tina Maze (SLO) 2:33,37 Min.

2. Nicole Hosp (AUT) +0,22 Sek.

3. Michaela Kirchgasser (AUT) +0,35

4. Anna Fenninger (AUT) +0,89

5. Lara Gut (SUI) +0,94

6. Kathrin Zettel (AUT) +1,64

7. Ilka Stuhec (SLO) +2,43

8. Francesca Marsaglia (ITA) +2,59

9. Ragnhild Mowinckel (NOR) +2,61

10. Margot Bailet (FRA) +3,22

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...