Sport

Nürnberg-Keeper geht k.o. und muss weiterspielen

Nürnberg-Tormann Christian Mathenia sorgte im Spiel gegen Werder Bremen für einen Schock-Moment, doch der Torwart spielte durch.

Heute Redaktion
Teilen
Keeper Christian Mathenia liegt bewusstlos am Boden
Keeper Christian Mathenia liegt bewusstlos am Boden
Bild: imago sportfotodienst

In der 60. Minute stockte den Zuschauern im Nürnberger Max-Morlock-Stadion der Atem. Bei einem Eckball krachte Keeper Christian Mathenia bei einer Faustabwehr mit Gegenspieler Theodor Gebre Selassie zusammen und flog zu Boden.

Der Torwart blieb regungslos mit geschlossenen Augen und weit offen stehendem Mund liegen. Sofort eilten Mitspieler herbei, drehten den 26-Jährigen in die stabile Seitenlage, griffen ihm in den Mund, um sicherzugehen, dass Mathenia die Zunge nicht verschluckt hatte.

Nach einer kurzen Behandlungspause stand der Torwart auf und spielte weiter. "Ich war kurz weg. Als ich die Augen wieder aufgemacht habe, war ich wieder da", erzählte der Nürnberg-Schlussmann nach dem Spiel bei Sky.

Ersatzkeeper Fabian Bredlow hatte sich da schon warm gemacht, kam allerdings nicht zum Einsatz. Denn Club-Coach Michael Köllner wechselte lieber offensiv, als den Tormann zu tauschen. Denn bereits zur Pause musste Tim Leibold vom Feld. Er war ebenfalls mit Keeper Mathenia zusammengekracht und sagte in der Pause, dass er auf einem Auge nicht mehr klar sehe.

Die Wechsel des Trainers gingen schließlich auf. "Joker" Mikael Ishak fixierte nur vier Minuten nach seiner Einwechslung den 1:1-Endstand. (Heute Sport)