Sport

Oben-Ohne-Aktivistin will EM-Pokal klauen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist am Samstag die Trophäe der Fußball-Europameisterschaft der Öffentlichkeit präsentiert worden. Die Zuseher hatten auch die Möglichkeit, sich mit dem Pokal ablichten zu lassen. Dabei versuchte eine der FEMEN-Aktivistinnen, die durch ihre Oben-Ohne-Proteste bereits weltweit bekannt sind, die Trophäe zu entführen.

, die durch ihre Oben-Ohne-Proteste bereits weltweit bekannt sind, die Trophäe zu entführen.

Andrej Schewtschenko, das Aushängeschild des ukrainischen Fußballs, und der ehemalige kroatische Ausnahmekicker Davor Suker waren die prominenten Schirmherren der Präsentation der Trophäe für die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Kiew, wo in wenigen Wochen das Finale der Euro 2012 stattfinden wird. Die beiden hatten ihre Pflicht schon erfüllt, als es der Öffentlichkeit gestattet wurde, mit dem Pokal für ein Foto zu posieren.

Neben Kindern und älteren Menschen schaffte es auch eine Aktivistin der Protestgruppierung "FEMEN" bis zum Pokal. Barbusig und mit "Fuck Euro 2012" auf dem Bauch gepinselt wollte sie die Trophäe vom Podest reißen, um wer weiß was, damit zu tun. Durch das rasche Eingreifen der anwesenden Sicherheitskräfte konnte Schlimmeres verhindert werden und der Pokal in Sicherheit gebracht werden.