Sport

Oberösterreicher gewinnt Etappe nach Innsbruck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: oesterreich-rundfahrt.at

Auf der 7. und damit vorletzten Etappe der Österreich Rundfahrt 2015 gab es am Samstag den ersten österreichischen Sieger. Der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger gewann nach 124,7 Kilometern von Kitzbühel nach Innsbruck.

Schon nach rund 22 Kilometern setzte sich eine 21 Mann starke Spitzengruppe vom Peloton ab. Darunter auch die Österreicher Pöstlberger, Michael Gogl (beide Tirol) und Daniel Auer (WSA). Gogl versuchte 15 Kilometer vor dem Ziel mit einer kleinen Ausreißergruppe den Etappensieg zu holen, doch das Unterfangen misslang.

Besser machte es Pöstlberger. Der gelernte Tischler attackierte alleine acht Kilometer vor dem Ziel und zog die Soloflucht bis zum Ende durch. "Es war eine unglaubliche Etappe", freute sich der 23-jährige. "Acht Kilometer vor dem Ziel habe ich alles auf eine Karte gesetzt und bei der Ein-km-Marke wusste ich: Den Sieg habe ich! Es ist unglaublich, vor allem in der Heimat so einen Sieg zu landen."

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. liegt weiterhin an der Spitze, 1:21 Minuten vor Ben Hermans. Am Sonntag steht die letzte Etappe der Österreich Rundfahrt am Programm. Es geht von Innsbruck nach Bregenz.