Fussball

ÖFB-Boss Milletich spricht über die Zukunft von Foda

Wie lange bleibt Franco Foda der ÖFB-Teamchef? Präsident Gerhard Milletich macht sich Gedanken über die Zukunft des Deutschen.

Heute Redaktion
Teilen
ÖFB-Boss Gerhard Milletich (r.) über Teamchef Franco Foda
ÖFB-Boss Gerhard Milletich (r.) über Teamchef Franco Foda
GEPA

Nach einem durchwachsenen Herbst und einer verpatzten WM-Quali schien Franco Foda nicht mehr ganz fest im Sattel zu sitzen. Gibt es bald einen neuen Teamchef in Österreich? Präsident Gerhard Milletich stellt im Kurier klar: Löst Österreich nicht im Play-off das WM-Ticket, "endet der Vertrag automatisch." Dann sei Sportdirektor Peter Schöttel "beauftragt zu überlegen, ob wir mit Foda dann weitermachen oder ob es bessere Alternativen gibt."

Der ÖFB-Boss ist jedenfalls von Fodas Arbeit überzeugt, deshalb habe er sich nach seinem Amtsantritt entschlossen, mit ihm weiter zu arbeiten. "Ich wollte nicht aus der Hüfte schießen. Zuerst habe ich Gespräche geführt, dann gab es die Entscheidung. Ich war gut beraten, diesen Weg zu gehen. Foda arbeitet akribisch, das Ganze funktioniert kompakt und sachlich. Ich glaube, dass man künftig erfolgreich sein kann."

Dennoch könnte es nach dem Play-off schnell gehen. "Schöttel macht sich schon seit längerer Zeit ein Bild vom Markt", stellt Milletich klar. Nachsatz: "Ich glaube aber an Franco Foda. Mit einem Punkteschnitt von 1,8 ist er der erfolgreichste Teamchef der letzten Zeit."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/9
    Gehe zur Galerie
      Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
      Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
      Picturedesk
      Mehr zum Thema