Sport

ÖFB-Paukenschlag! Mitterdorfer wird neuer Präsident

ÖFB-Hammer! Überraschend schnell einigte sich das Präsidium auf einen neuen Präsidenten. Der Kärntner Klaus Mitterdorfer ist der neue starke Mann.

Michael Rauhofer-Redl
Klaus Mitterdorfer wird neuer ÖFB-Präsident. Schon bislang war er Präsident des Kärntner Landesverbandes. Im Bild beim U17 Toto-Cup beim Spiel gegen die Schweiz im Jahr 2017.
Klaus Mitterdorfer wird neuer ÖFB-Präsident. Schon bislang war er Präsident des Kärntner Landesverbandes. Im Bild beim U17 Toto-Cup beim Spiel gegen die Schweiz im Jahr 2017.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Auf einmal ging alles ganz schnell. Die am Freitag stattfindende Präsidiumssitzung des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) brachte selbst für Beobachter überraschend schnell einen neuen Präsidenten hervor. Der Kärntner Klaus Mitterdorfer wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt. 

Damit folgt der Kärntner Verbandsboss auf Johann Gartner, der nach dem Rücktritt von Gerhard Milletich im Jänner den Posten interimistisch übernommen hatte.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Klaus Mitterdorfer ist seit 2016 Präsident des Kärntner Fußballverbandes und beruflich als stellvertretender Direktor der Kärntner Ärztekammer tätig. Der 57-Jährige Jurist ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und eine Enkeltochter.

    "Für mich ist es wichtig, dass es so eine breite Zustimmung gibt. Wir haben viele Herausforderungen im Spitzenbereich und im Breitenfußball vor uns, und diese gilt es gemeinsam anzugehen und im Sinne des Fußballs zu bewältigen. Ich werde mich dieser Herausforderung mit voller Kraft widmen und lade alle Beteiligten ein, diesen Weg mit mir zu gehen", wir Klaus Mitterdorfer in einer ersten Stellungnahme zitiert.

    Mehr zum Thema
    ;