Die Tinte ist trocken! Junior Adamu wird bis zum Saisonende von Freiburg an Celtic Glasgow verliehen. Das bestätigte der deutsche Bundesligist am Montag.
"Junior hat sich unbestritten immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, seine Einsatzzeiten waren zuletzt allerdings für ihn und für uns nicht befriedigend – hier erhoffen wir uns mit der Leihe zu Celtic eine neue Dynamik", wird Freiburg-Sportdirektor Klemens Hartenbach zitiert.
Adamu kam im Sommer 2024 von Red Bull Salzburg nach Freiburg und bestritt seither 67 Pflichtspiele für den Tabellen-Siebenten. Der 24-jährige Stürmer erzielte dabei sieben Tore und bereitete vier Treffer vor.
In der aktuellen Spielzeit absolvierte der neunfache ÖFB-Teamspieler neun Einsätze in der Bundesliga sowie sieben in der Europa League und zwei im DFB-Pokal.
Celtic liegt in der schottischen Premiership aktuell auf dem zweiten Platz, sechs Zähler hinter Hearts. In den Playoffs der Europa League trifft der Verein auf den VfB Stuttgart.
Mit dem Wechsel will Adamu auch seine Chance wahren, in den WM-Kader von Ralf Rangnick zu rutschen. Dazu nötig: Spielpraxis und Tore.