Rückkehr nach 18 Jahren?

Transfer-Kracher: Rapid an ÖFB-Star Weimann dran

2007 verließ er Hütteldorf als Teenager, nun könnte Stürmer Andreas Weimann zu Rapid zurückkehren.
Sport Heute
02.02.2026, 11:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rapid dürfte vor dem Frühjahrsstart noch einmal am Transfermarkt zuschlagen und dabei auf einen alten Bekannten setzen. Nach dem sportlichen Tiefpunkt mit zehn Pflichtspielen ohne Sieg, dem 0:3 im Cup-Viertelfinale gegen Ried sowie den schweren Verletzungen von Claudy Mbuyi und Louis Schaub reagiert Grün-Weiß offenbar in der Offensive.

Im Fokus steht Andreas Weimann. Der heute 34-Jährige verließ Rapid im Sommer 2007 als 16-Jähriger Richtung England: Dort folgten über 100 Einsätze in der Premier League, dazu knapp 400 Partien in der Championship.

Nach "Kurier"-Informationen steht Weimann nun vor einem Wechsel zu Rapid. Er ist noch bis Sommer bei Derby County unter Vertrag, zählt dort aktuell aber nicht zu den Fixstartern. Dass Rapid im Angriff nachlegen will, ist bekannt. Sportdirektor Markus Katzer wird zitiert: "Andi Weimann ist ein interessanter Spieler, mit dem wir uns beschäftigen. Er hat immer wieder in England seine Qualitäten bewiesen. Über ihn braucht man eigentlich nicht viel zu sagen."

Für Trainer Johannes Hoff Thorup wäre Weimann nach dem misslungenen Pflichtspieldebüt ein vielseitig einsetzbares Element. Im Laufe seiner Laufbahn agierte er als Mittelstürmer, auf den Flügeln, im offensiven Mittelfeld und phasenweise sogar als Achter.

Der 26-fache ÖFB-Teamspieler (zwei Tore) kam bei der EURO 2024 zum Einsatz. Ein Wechsel nach Wien könnte für ihn auch persönlich Sinn ergeben: Weimann will sich noch den Traum von der WM-Teilnahme erfüllen. Dafür ist Spielpraxis entscheidend – und genau die könnte ihm Rapid bieten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.02.2026, 14:14, 02.02.2026, 11:53
Jetzt E-Paper lesen