Trainerwechsel, Letzter in der Conference League, in der Bundesliga aktuell nur auf Rang sieben – im Frühjahr muss Rapid durchstarten. Legenden kritisierten zuletzt auch die Transferpolitik. Das sagt Sportchef Markus Katzer.
Markus Katzer: "Diese Spiele sind richtungsweisend, man kann sagen, es sind die Wochen der Wahrheit. Aber: Man muss dem neuen Trainer auch Zeit geben für seinen Fußball. Es ist ein schmaler Grat zwischen Entwicklung und Ergebnis."
"Das besprechen wir intern. Aber ja: Wir sind nicht dort, wo wir sein könnten. Wir machen dazu aber Schritte nach vorne. Der neue Trainer Hoff Thorup ist einer."
"Das sehe ich nicht so. Cvetkovic ist einer, Raux-Yao, Horn. Wir haben eine gute Mischung, man hat die Qualität auch zu Saisonbeginn gesehen. Dann kam der Bruch. Am Ende haben uns auch die schweren Quali-Spiele zur Conference League das Genick gebrochen. Aber nach wie vor ist für uns alles möglich"
"Er tut der Mannschaft gut, hat frischen Wind hineingebracht. Der Herbst sollte jetzt aus den Köpfen der Spieler sein. Durch den Trainerwechsel von Peter Stöger zu Stefan Kulovits wollten wir schon kurzfristig einen neuen Impuls geben, der ist leider nicht gelungen."
"Abgeben wollen wir keinen Spieler. Nach den Verletzungen von Schaub und Mbuyi könnte aber noch ein Offensivspieler kommen. Wenn, dann aber einer, der uns sofort weiterhilft."
"Weiterkommen im Cup und die Top 6 bis zur Punkteteilung."