Sport

ÖEHV-Team bei WM 2015 gegen Schweden, Kanada

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ANATOLY MALTSEV (EPA)

Nachdem Österreichs Eishockey-Nationalteam den Wiederaufstieg in die A-WM für das kommende Jahr geschafft hat, wurde im Rahmen der Weltmeisterschaft in Minsk die Gruppeneinteilung vorgenommen. Das ÖEHV-Team bekommt es in Gruppe A mit dem Gastgeber Tschechien, Olympiasieger Kanada und dem WM-Dritten Schweden zu tun.

die Gruppeneinteilung vorgenommen. Das ÖEHV-Team bekommt es in Gruppe A mit dem Gastgeber Tschechien, Olympiasieger Kanada und dem WM-Dritten Schweden zu tun.

Bei der A-Weltmeisterschaft vom 1. bis zum 17. Mai 2015 in Tschechien wurden nun die Gruppen komplettiert. Tschechien, Lettland, Frankreich und Deutschland waren bereits als Österreichs Gruppengegner festgestanden. Nun wurden auch Olympiasieger Kanada und Schweden in die ÖEHV-Gruppe gelost. Das Feld wird durch die Schweiz komplettiert, da Tschechien und die Slowakei nicht in derselben Gruppe spielen sollen.

Eishockey-WM 2015 in Tschechien (1. - 17. Mai):

Gruppe A (in Prag): Schweden, Kanada, Tschechien, Schweiz, Lettland, Frankreich, Deutschland, Österreich

Gruppe B (in Ostrau): Finnland, Russland, USA, Slowakei, Norwegen, Weißrussland, Slowenien, Dänemark

Kleine Regeländerungen

Im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2015 wurden einige Regeländerungen beschlossen. Ab sofort ist ei WM-Turnieren das Mitteldrittel verkleinert. Statt 21,3 nun 22,8 Meter. Dazu soll die Ausrüstung der Torhüter reduziert werden, begonnen wird dabei mit den Fanghandschuhen.

Außerdem wird das "Hübrid Icing" angewendet, wo bei einem unerlaubten Weitschuss bereits abgepfiffen wird, wenn der Verteidiger vor dem Stürmer die imaginäre Linie der Bollypunkte überschritten hat.