Sport

ÖEHV-Team verpatzt Generalprobe für Sotschi

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hebt mit einer Niederlage im Gepäck Richtung Sotschi ab. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Dienstag in Wien ein Testspiel gegen Dänemark vor 5.750 Fans mit 2:3 (0:2,1:1,1:0). Einen Tag vor dem Abflug zu den Olympischen Spielen erzielte Brian Lebler bei seinem Comeback nach seiner Handverletzung beide Tore der Österreicher.

Österreich spielte noch ohne die , Michael Grabner und Michael Raffl sowie Einser-Torhüter Bernhard Starkbaum, der nach einer Verletzung noch geschont wurde.

Die Österreicher waren nach dem Ehrenbully des ehemaligen russischen Superstars Pawel Bure zunächst die aktivere Mannschaft, drei Strafen in den ersten zehn Minuten ließen allerdings keinen Rhythmus zu. Das erste Powerplay nützten die Dänen durch Kim Staal zur Führung (5.). Als die Heimischen gegen Ende des ersten Drittels wieder ins Spiel fanden, schlugen die Gäste mit einem erfolgreichen Konter von Jesper Jensen zum zweiten Mal zu (18.).

Dänen bei Konter gefährlich

Im Mitteldrittel war die Auswahl von Manny Viveiros am Drücker, vergab aber einige Chancen, ehe Brian Lebler doch der Anschlusstreffer gelang. Der Stürmer verwertete ein Zuspiel seines Linzer Clubkollegen Daniel Oberkofler zum 1:2 (39.). Neun Sekunden vor der zweiten Pause erhöhte Steffen Frank mit einem Treffer gegen Torhüter Mathias Lange, der in der 31. Minute für Rene Swette aufs Eis gekommen war, wieder auf 3:1 für die im Konter stets gefährlichen Dänen.

Lebler machte die Partie aber neuerlich spannend, er traf im sechsten österreichischen Powerplay zum 2:3 (49.). Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Am , wo am 10. Februar auch Vanek, Grabner und Raffl eintreffen werden. Vor dem ersten Olympia-Match am 13. Februar gegen Finnland sind noch zwei Testspiele am 8. Februar gegen Slowenien und am 10. Februar voraussichtlich schon mit dem NHL-Trio gegen Lettland geplant.