Fussball

Österreich blüht Gruppe mit Spanien, England, Portugal 

Am Donnerstag wird in Nyon die Nations League 2022/23 ausgelost. Österreich ist im Konzert der ganz Großen dabei, eine Hammergruppe ist garantiert.
Erich Elsigan
15.12.2021, 08:36

Letztes Fußball-Highlight für Österreich in diesem Jahr! In der UEFA-Zentrale in Nyon (Sz) wird am Donnerstag (18 Uhr) entschieden, wer in der kommenden Nations League gegen wen spielt. Die ersten Partien steigen im Juni 2022.

Fest steht bereits vor der Auslosung: David Alaba und Co. müssen sich warm anziehen. Denn im Vorjahr gelang dem ÖFB-Team der Aufstieg von Liga B in Liga A. Damit ist eine schwierige, aber attraktive Vierer-Gruppe sicher.

Gezogen wird aus vier Töpfen, Österreich befindet sich wie Wales, Tschechien und Ungarn im Vierten. Diese drei Gegner fallen somit weg. Die harten Brocken lauern allerdings in den anderen Pools. Aus Topf 1 wird Frankreich, Spanien, Italien oder Belgien in die Österreich-Gruppe gelost. Aus Topf 2 Portugal, Deutschland, Holland oder Dänemark. Und aus Topf 3 heißt der Gegner England, Polen, Kroatien oder Schweiz.

Somit wäre zum Beispiel eine Gruppe mit Österreich, Spanien, Deutschland und England möglich. 

Übrigens: Die Nations League wird den Mannschaften wieder die Möglichkeit bieten, sich über eine "Hintertür" für die EM 2024 zu qualifizieren. Auf diesem Weg ist Österreich bekanntlich drauf und dran, doch noch das Ticket für die WM 2022 zu lösen. Im Playoff im März warten Wales und der Sieger der Partie Schottland gegen die Ukraine.

Die Töpfe in der Überischt

Topf 1: Frankreich, Spanien, Italien, Belgien

Topf 2 : Portugal, Niederlande, Dänemark, Deutschland

Topf 3: England, Polen, Schweiz, Kroatien

Topf 4: Österreich, Wales, Tschechische Republik, Ungarn

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen