Eintritt verweigert

"Österreicher-Party!" – 21-Jährige darf nicht in Disco

Schwere Rassismusvorwürfe gegen eine Diskothek in Oberösterreich! Einer jungen Frau soll aufgrund ihrer Hautfarbe der Zutritt verweigert worden sein.
André Wilding
29.10.2025, 07:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Prambachkirchen (Bezirk Grieskirchen) erheben ein junger Mann und sein Vater schwere Vorwürfe gegen eine beliebte Diskothek in Oberösterreich: Seine Tochter sei wegen ihrer dunklen Hautfarbe abgewiesen worden. Der Vater spricht in der "Kronen Zeitung" von systematischer Ausgrenzung – die Geschäftsleitung widerspricht entschieden.

Gemeinsam mit ihrem Freund und Bekannten aus Salzburg wollte die 21-Jährige in der Nacht zum Nationalfeiertag in einer bekannten Disco ordentlich feiern. Doch bereits vor dem Eingang des beliebten Clubs war Schluss. Der Türsteher meinte, "es würde sich um eine Österreicher-Party handeln und dunkler Teint und ausländisches Aussehen seien nicht erwünscht. Ihr Freund hingegen hätte schon hinein dürfen", erklärt der Vater in der "Krone".

Vater erstattet Anzeige

Der Mann ist mit einer Iranerin verheiratet, die Tochter hat daher einen dunkleren Teint, heißt es in der Tageszeitung. Die Freunde der 21-Jährigen seien allesamt indischer Herkunft mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Die junge Gruppe hatte daraufhin keine Lust mehr auf Feiern und zog weiter. Doch für den Vater ist die Sache damit noch nicht zu Ende.

Der Vater der 21-Jährigen erstattete laut "Krone" umgehend Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft und wandte sich an die Antidiskriminierungsstelle des Landes Oberösterreich. Er bezeichnet das Vorgehen als klaren Fall von ethnischer Diskriminierung.

Und was sagt der Disco-Betreiber zu dem Vorfall? Der will von Rassismus nichts wissen und widerspricht den Anschuldigungen des Vaters. "Wir sind ein Ort der Liebe und der Freude. Bei uns hat Diskriminierung jeglicher Art keinen Platz. Das wissen unsere Mitarbeiter auch", teilt der Geschäftsführer der "Krone" mit.

"Hat nichts mit der Hautfarbe zu tun"

Der Grund für die Abweisung sei demnach übermäßiger Alkoholkonsum und Aggression gewesen. "Das geht bei uns gar nicht und hat mit der Hautfarbe nichts zu tun", so der Disco-Chef weiter.

Die 21‑Jährige widerspricht dieser Darstellung. "Wir waren die Nüchternsten an diesem Abend, und während wir nicht ins Lokal durften, gingen vier stark alkoholisierte Burschen in Lederhosen unbehelligt hinein", sagt sie zur "Krone".

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 29.10.2025, 08:17, 29.10.2025, 07:00
Jetzt E-Paper lesen