Heizen, Einkaufen, ins Restaurant gehen – die Teuerung macht vielen Österreichern zunehmend das Leben schwerer. Auch der Winterurlaub wird für viele Familien immer mehr zur finanziellen Herausforderung.
Aus diesem Grund machen die beliebten OÖ-Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm (beide Bez. Kirchdorf) auf eine Sparmöglichkeit aufmerksam: Mit der "SunnyCard" bleibt Skifahren in acht österreichischen und Südtiroler Gebieten vergleichsweise günstig.
Wer die Karte noch bis Ende Oktober kauft, zahlt 20 Prozent weniger. Laut Betreibern kostet ein Skitag bei durchschnittlicher Nutzung dann rund 15 Euro pro Person. Kinder bis Jahrgang 2011 fahren sogar gratis, wenn beide Eltern eine Karte haben.
Die SunnyCard gilt den ganzen Winter über in den Skigebieten Hochkar, Lackenhof am Ötscher, Hinterstoder, Wurzeralm, Hochficht, Großglockner/Heiligenblut, Hochkössen und der Alpin Arena Schnals in Südtirol.
"Besonders erfreulich ist, dass sich immer mehr junge Menschen für unsere Natur und den Wintersport begeistern – diesen Trend unterstützen wir mit speziellen Angeboten", so Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG. Unter-25-Jährige zahlen im Vorverkauf 490 Euro, Jugendliche 462 Euro und Kinder 289 Euro.
Erhältlich ist die SunnyCard online oder direkt an den Kassen der teilnehmenden Seilbahnen. Dafür braucht es ein ausgefülltes Formular, ein aktuelles Foto und – bei Gratis-Kinderkarten – einen Familiennachweis.