Bis zur Wintersaison ist es nicht mehr lange hin. Einige Liftanlagen in Kärnten werden noch fertiggestellt, während andere Betriebe schon in den Startlöchern stehen. Allerdings müssen Wintersportler auch heuer wieder mit gestiegenen Preisen rechnen.
So kostet ein Tagesticket für einen Erwachsenen auf dem Nassfeld, der Gerlitzen, in Bad Kleinkirchheim und am Katschberg heuer 69,50 Euro. Verglichen mit den letzten Jahren wird der Preisanstieg deutlich.
Demnach musste man im Jahr 2010 erstmals über 40 Euro für ein Tagesticket bezahlen. Zehn Jahre später waren es dann schon über 50 Euro. Gründe für die teureren Tickets seien gestiegene Energie- und Personalkosten. Auch die Inflation würde sich bemerkbar machen.
Wie der Sprecher der Seilbahnen in Kärnten, Josef Bogensberger gegenüber dem ORF Kärnten sagte, würden die Einnahmen direkt wieder in die Infrastruktur fließen. Als Beispiele nannte er Seilbahnen, Beschneiungsanlagen, Pisteninstandhaltungen und Pistengeräte.
Gleichzeitig betonte Bogensberger, dass sich die Leute noch darüber wundern würden, dass es in Kärnten so günstig sei. Ihm zufolge würden die Tageskarten in Salzburg und Tirol nochmal um zehn Euro teurer sein.
Zudem betont der Seilbahnen-Sprecher, dass Vielfahrer mit dem Kärntner Skipass noch immer günstig fahren könnten. Dieser ist für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Vorverkauf um 1.744 Euro erhältlich.