Leser

Österreichische Promis von Instagram gesperrt

Zu Halloween wurde es auf Insta finster: Weltweit rätseln Instagram-User über Sperrung ihrer Accounts. Auch bei heimischen Promis ging das Licht aus.

Robert Cajic
Für zahlreiche Instagram-User gibt es derzeit kein Weiterkommen.
Für zahlreiche Instagram-User gibt es derzeit kein Weiterkommen.
Getty Images / Twitter Screenshot

Für viele Nutzer des Social-Media-Dienstes "Instagram" ging am Halloween-Tag gar nichts, denn: Unzählige Insta-User stoßen beim Versuch, die App zu öffnen, auf eine kuriose Message: "Wir haben dein Konto am 31. Oktober 2022 gesperrt", heißt es. Doch was steckt hinter der Grusel-Botschaft von Instagram?

Social-Media-Dienst arbeitet an Problem

Am Montagnachmittag häuften sich Meldungen über gesperrte Instagram-Profile. Die Gründe für die Massen-Blockade tausender Profile weltweit ist bisher unklar. Instagram-Nutzer "Tickno" postete am Montag ein Foto der Sperre. Als potenzielle Gründe für die Verbannung auf die "Blacklist" stehen der Verstoß gegen Gemeinschaftsrichtlinien oder fehlende Verifizierungsmöglichkeiten seitens des Social-Media-Dienstes.

Auch Instagram selbst meldete sich zu den Vorfällen. Sie befürchten, dass einige User keinen Zugang zu ihren Profilen hätten. Demnach werde mit Hochdruck an den Problemen gearbeitet, so die PR-Abteilung "Instagram Comms" zum Social-Media-Absturz. In der Zwischenzeit trudeln in Windeseile via Twitter Zigtausende Meldungen über den Profil-Blackout unter dem Hashtag "'#instagramdown" ein.

Zahlreiche Promis aus Insta "verbannt"

Auch heimische Promis sind betorffen. So beklagt PR-Berater Rudi Fußi, dass sein Account für 30 Tage gesperrt sei. Ambra Schuster, der Tik-Tok-Star am ORF-Himmel, antwortete auf Fußis Tweet kurz und bündig: "Hier ebenso". Wie viele Profile insgesamt von den Störungen betroffen sind, ist bisher unklar. Ob zahlreiche Promis nun die 30 Tage "Insta-Sperre" absitzen müssen, steht ebenso in den Sternen.