Tierisch vermittelt

Österreichs legendäre "Klo"-Schlange findet ein Zuhause

Vor zwei Jahren sorgte die Königsnatter "Khloe" in einem Wiener Hotelzimmer für ordentlich Wirbel. Sie nahm nämlich ein Toiletten-Bad.
15.05.2025, 09:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die ungiftige Königsnatter "Khloe" wohl die berühmteste Schlange Österreichs ist. Vor zwei Jahren sorgte sie nämlich in einem Wiener Hotelzimmer für blasse Gesichter und ordentlich Hysterie, als sie es offenbar lustig fand in einer Toilette ein Bad zu nehmen. Seither wurde sie im Tierschutzhaus Vösendorf zwar gut versorgt, aber man suchte dennoch ein artgerechtes Plätzchen für das farbenfrohe Kriechtier.

Nun ist es so weit und "Khloe" bekommt in einem Reptilienzoo Nähe Salzburg ein einzigartiges Zuhause bei ausschließlichen Gifttieren. Ihre Geschichte ist nämlich alles andere als gewöhnlich, weshalb man für die Königsnatter gerne in der "Welt der Gifte" eine Ausnahme macht.

Giftige Doppelgängerin

Eine Königsnatter wie "Khloe" ist zwar harmlos, sieht aber ihrer gefährlichen Doppelgängerin – der Korallenschlange – zum Verwechseln ähnlich. Ein Paradebeispiel für Mimikry in der Tierwelt.

Mimikry

Unter "Mimikry" versteht man das Phänomen, bei dem eine Art die äußere Erscheinung, oder auch akustischen Signale einer anderen Art nachahmt, um sich besser zu schützen, gefährlicher zu wirken, oder auch Beute anzulocken.

„Khloe ist bei unseren Besuchern schon jetzt sehr beliebt und hilft uns über die natürliche Täuschung und Artenvielfalt aufzuklären"“
Sprecher von "Welt der Gifte"

Abschließend ist man bei Tierschutz Austria total glücklich über das Happy End der berühmten Klo-Schlange, gibt ihr aber einen liebevollen Ratschlag mit auf den Weg: "Bitte, keine Toiletten mehr".

Folgende Schlangen findest du in den Donau-Auen:

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } 15.05.2025, 09:44
Jetzt E-Paper lesen