Wintersport

Kraft verpasst Kugel im Finale, ÖSV rettet Nationencup

Emotionaler Saison-Abschluss für Österreichs Skispringer! Beim Skifliegen in Planica ging eine Kugel verloren, dafür gibt es den Sieg im Nationencup.
Heute Redaktion
27.03.2022, 11:53
olympia live
olympia live

Einerseits durfte sich Stefan Kraft vor dem Event Hoffnungen auf die Kristallkugel für den Skiflug-Weltcup machen. Doch Platz elf war für den ÖSV-Adler im Saison-Finale zu wenig. Die Kugel ging an Ziga Jelar, der auf Platz sechs landete.

Nationencup an Österreich

Im Nationencup retteten die rot-weiß-roten Springer einen kleinen Vorsprung ins Ziel. Die Slowenen machten es spannend, zeigten auf ihrer Heimschanze zum Abschluss eine bärenstarke Leistung, belegten Platz drei bis sieben. Bester Österreicher wurde Michael Hayböck als Zehnter unmittelbar vor Kraft. Doch am Ende reichte es doch, mit 47 Punkten Vorsprung holte Österreich erstmals seit acht Jahren den Nationencup.

Gesamtweltcup an Japaner

Auch im Gesamtweltcup ist die Entscheidung gefallen. Der Japaner Ryoyu Kobayashi sichert sich die große Kristallkugel, ihm reichte in Planica Platz acht gegen Karl Geiger. Der Deutsche kam über Rang 16 nicht hinaus und muss sich mit Platz zwei in der Gesamtwertung begnügen.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen