"Nicht alles erreicht"

ÖSV-Springer hört mit nur 23 Jahren auf

David Haagen zieht einen Schlussstrich. Der talentierte ÖSV-Springer beendet überraschend mit gerade einmal 23 Jahren seine Karriere.
Sport Heute
24.07.2025, 07:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Haagen galt einst als eines der größten Skisprung-Talente im ÖSV. Den Weltcup-Durchbruch schaffte der Steirer im so starken rot-weiß-roten Skisprung-Team aber nicht. Deshalb erklärte Haagen nun mit 23 Jahren sein Karriereende.

"Jedes Kapitel geht einmal zu Ende", schrieb Haagen auf Instagram. Es sei "Zeit, abzuschließen", meinte der Steirer, der immerhin dreimal Gold und dreimal Silber bei Junioren-Weltmeisterschaften holte. "Ich kann nicht behaupten, alles erreicht zu haben, was ich wollte. Aber das gehört leider dazu. Natürlich ist es keine leichte Entscheidung, etwas aufzugeben, das ich die letzten 17 Jahre meines Lebens mit großer Freude gemacht habe, aber in den letzten Monaten und Jahren kamen immer mehr Dinge zusammen, die zu dieser Entscheidung geführt haben", erklärte der zurückgetretene ÖSV-Springer.

"Auch wenn es nicht immer einfach war, wird Skispringen immer einen Platz in meinem Herzen haben", ergänzte der 23-Jährige, der nun "ein neues Kapitel" starten möchte, ein Polizei-Emoji anfügte, was darauf hindeutet, dass der Steirer eine Karriere in der Exekutive anstrebt.

Haagen ging in drei Weltcup-Bewerben an den Start, sammelte einmal als 18. Punkte. Hinzu kommen drei Team-Goldene und drei Silbermedaillen, zwei davon in Einzelbewerben, bei Junioren-Weltmeisterschaften, sowie Silber und Bronze bei den Olympischen Jungendspielen 2020.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.07.2025, 08:30, 24.07.2025, 07:54
Jetzt E-Paper lesen