Neue Hoffnung

ÖSV-Star glänzt nach Krisen-Winter mit Sieg-Doppel

Daniel Tschofenig gewinnt beide Sommer-GP-Bewerbe in Courchevel. Nach seinem Karriere-Knick setzt der ÖSV-Adler damit ein Ausrufezeichen.
Sport Heute
10.08.2026, 10:31
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Daniel Tschofenig kann es noch! Der 24-Jährige räumte beim Sommer-Grand-Prix der Skispringer in Courchevel gleich doppelt ab. Der Kärntner gewann am Wochenende beide Bewerbe in Frankreich.

Dabei machte es Tschofenig erneut spannend. Der ÖSV-Adler setzte sich mit lediglich 1,2 Punkten Vorsprung auf den Deutschen Philipp Raimund durch. Hinter dem Duo sorgte Stefan Kraft als Dritter für einen weiteren rot-weiß-roten Podestplatz.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die "Adler" waren in Topform: Maximilian Ortner schrammte als Vierter nur knapp am Stockerl vorbei. Jonas Schuster landete auf Rang sechs, Stephan Embacher wurde Neunter. Jan Hörl musste sich mit Platz 14 begnügen.

Vor allem für Tschofenig sind die beiden Erfolge ein wichtiges Lebenszeichen. In der Saison 2024/25 war er der große Shooting-Star im heimischen Skispringen, gewann sensationell den Gesamtweltcup und die Vierschanzentournee.

Danach folgte allerdings ein Karriere-Knick. In der vergangenen Saison konnte Tschofenig nicht mehr an seinen steilen Aufstieg und die großen Erfolge des vorherigen Winters anschließen.

Umso deutlicher ist nun das Signal aus Frankreich: Der Kärntner weiß weiterhin, wie man gewinnt. Zwei Bewerbe, zwei Siege: Besser hätte der Sommer-Grand-Prix in Courchevel für ihn kaum laufen können.

Bei den Frauen schaffte es keine Österreicherin aufs Stockerl. Julia Mühlbacher belegte Rang neun, Hannah Wiegele wurde 19. Den Sieg holte sich die Japanerin Yuki Ito.

Schlusspunkt: Für die Skispringer geht es im September im rumänischen Rasnov weiter, das Finale des Sommer-Grand-Prix steigt im Oktober in Klingenthal.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.08.2026, 10:35, 10.08.2026, 10:31