Die letzte Abfahrt vor den Olympischen Spielen in Cortina dient den Ski-Damen als wichtige Standortbestimmung. In Crans-Montana wird das Rennen auf verkürzter Strecke ausgetragen – eröffnet wird es von einer Österreicherin.
Nina Ortlieb geht mit Startnummer 1 ins Rennen. Die Vorarlbergerin war bereits im einzigen Abfahrtstraining am Mittwoch die Schnellste. Ein weiteres Training am Donnerstag wurde wetterbedingt abgesagt.
Kurz danach beginnt die Topgruppe. Lindsey Vonn startet mit Nummer 6, Sofia Goggia folgt als Neunte. Aus rot-weiß-roter Sicht rücken vor allem Cornelia Hütter (12), Mirjam Puchner (14) sowie Ariane Rädler (18) in den Fokus. Auch Federica Brignone (16) steht nach längerer Pause wieder in einer Abfahrt am Start.
Ebenfalls im ÖSV-Aufgebot sind Christina Ager (24), Ricarda Haaser (31), Emily Schöpf (32), Nadine Fest (35) und Lena Wechner (40).
Die Abfahrt in Crans-Montana wird am Freitag um 10 Uhr gestartet, am Samstag folgt an gleicher Stelle ein Super-G (11 Uhr). Die Herren sind erst am Sonntag an selber Stelle an der Reihe.