Politik

Diese 10 Kandidaten schickt die VP zur EU-Wahl

Die ÖVP hat die Kandidatenliste für die EU-Wahl einstimmig beschlossen. Angeführt wird sie von Othmar Karas.

Heute Redaktion
Teilen

Der ÖVP-Bundesparteivorstand hat am Montagvormittag die Kandidatenliste für die EU-Wahl am 26. Mai beschlossen. Die Entscheidung ist einstimmig ausgefallen, niemand habe sich der Stimme enthalten.

Unter den zehn Kandidaten finden sich fünf Frauen. Auf Platz 1 steht Othmar Karas, gefolgt von Staatssekretärin Karoline Edtstadler. Sebastian Kurz bezeichnete Karas im Rahmen der Präsentation am Nachmittag als einen "der fleißigsten Abgeordneten". Karoline Edtstadler solle sich in Sachen Migration- und Integrationspolitik stark machen.

Die EU-Wahl sei für die ÖVP "als pro-europäische Partei ganz besonders wichtig."

Das sind die KandidatInnen:

1. Othmar Karas; "einer der fleißigsten Abgeordneten"

2. Karoline Edtstadler; "Expertin bei Migration- und Integration"

3. Angelika Winzig (OÖ); "Unternehmerin aus Oberösterreich"

4. Simone Schmiedtbauer (Stmk.) ; die "starke Stimme für den ländlichen Raum"

5. Lukas Mandl (NÖ); als bisheriger EU-Abgeordneter schon erfahren

6. Wolfram Pirchner; "hat das Ohr immer nahe an der Bevölkerung"

7. Christian Sagartz (Bgld.); "kommt wie ich aus der Jungen ÖVP"

8. Barbara Thaler (T); "Unternehmerin aus Tirol und Verstärkung im Digitalbereich , im Bereich Wirtschaft und It"

9. Christian Zoll (Vbg.); von der jungen ÖVP Vorarlberg

10. Claudia Wolf-Schöffmann (Ktn.), ist als "diplomierte Pädagogin" mit an Bord

Sebastian Kurz betonte einmal mehr, dass die ÖVP ihre Mandate bei der EU-Wahl nach einem internen Vorzugsstimmensystem vergeben wird. Wähler sollen selbst entscheiden, wer sie im EU-Parlament vertreten soll. Die Verteilung der Sitze in Brüssel bleibt demnach trotz jener Reihung offen.

"Volkspartei bleibt ihrem Stil treu"

"Wir werden konsequent unsere Arbeit fortsetzen. Aber es soll jetzt nicht ein monatelanger Wahlkampf zelebriert werden", erklärte Kurz weiter. Außerdem ließ der Bundeskanzler wissen: "Wir werden unserem Stil treu bleiben und bewusst Angriffe nicht mit Gegenangriffen abwehren. (...) Wir werden nicht auf das Schlecht-machen der Anderen sondern auf unsere eigenen Ideen setzen."

Bei der Pressekonferenz mit dabei war auch Manfred Weber, der Spitzenkandidat der EVP – "ein Freund und Unterstützer von Österreich", wie Kurz wissen ließ. Weber freut sich über "ein starkes Team unter einer starken Führung." Karoline Edtstadlers Kandidatur freut ihn besonders, so sei "die Karo eine starke Stimme, die in einem wichtigen Bereich Klartext spricht."

"Weil ich eine glühende Europäerin bin"

Die 27-Jährige erklärte auf Nachfrage, dass sie sich in ihrer Position als Staatssekretärin zwar nach wie vor sehr wohl fühle und es in Österreich noch sehr viel zu tun gebe, aber: "Weil ich eine glühende Europäerin bin, habe ich schnell ja gesagt."

"Wir machen die EU handlungsfähiger"

Spitzenkandidat Othmar Karas versprach die EU handlungsfähiger zu machen. "Ich werde meinen Beitrag dazu leisten, dass Europa handlungsfähiger wird, weil ich davon überzeugt, dass das auch das Beste für Österreich innerhalb der Europäischen Union sein wird. (...) Zusammen sind wir das kompetenteste, verwurzeltste und stärkste Team."

Picture
;