Sport

ÖFB Cup-Duell im Schatten der Gerüchte um Schmidt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Im Cup-Viertelfinale am Mittwoch zwischen dem WAC und Red Bull Salzburg dürfte der Fokus auf Salzburg-Trainer Roger Schmidt gerichtet sein. Der Wechsel zu Eintracht Frankfurt scheint immer konkretere Formen anzunehmen. Vom österreichischen Meister gab es in dieser Angelegenheit am Dienstag keine offizielle Stellungnahme. Es gelte weiterhin die Aussage Schmidts, wonach er seine Entscheidung "zeitnah" treffen wolle, hieß es von Clubseite.

scheint immer konkretere Formen anzunehmen. Vom österreichischen Meister gab es in dieser Angelegenheit am Dienstag keine offizielle Stellungnahme. Es gelte weiterhin die Aussage Schmidts, wonach er seine Entscheidung "zeitnah" treffen wolle, hieß es von Klubseite.

Für WAC-Coach Dietmar Kühbauer hat die Trainer-Diskussion in Salzburg keinerlei Auswirkungen auf die Partie in der Lavanttal-Arena. "Die Salzburger werden das alles beiseiteschieben. Sie wollen unbedingt das Double", erklärte der Burgenländer und relativierte auch die zuletzt . "Davon lassen wir uns nicht täuschen. Nach dem Meistertitel und dem Europacup-Ausscheiden war der Druck weg, aber jetzt werden wir wieder eine andere Salzburger Mannschaft sehen."

Kühbauer: "Wir sind der Underdog"

Die Mozartstädter sind laut Kühbauer haushoher Favorit. "Wir sind der Underdog, doch wir werden versuchen, die Sensation zu schaffen", sagte der Ex-Teamspieler, dessen , aber gegen Salzburg in bisher sieben Liga-Partien noch nie gewonnen hat. Sollte sich diese Serie fortsetzen, wäre Salzburg weiter auf Kurs Richtung zweites Double, das erste nach 2012. "Wir gehen zu 100 Prozent motiviert in dieses Viertelfinale und wollen unserem großen Ziel - dem Cupsieg - einen Schritt näherkommen und die Saison mit einem weiteren Highlight abrunden", so Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano.

Coach Schmidt warnte vor den topmotivierten Wolfsbergern. "Die bisherigen Spiele beim WAC waren zumeist eng und wurden sehr intensiv geführt. Die Lavanttal Arena ist ein schwieriges Pflaster. Aber wir wissen, was uns erwartet und sind gut vorbereitet", meinte der Deutsche.

ÖFB-Cup-Viertelfinale: WAC - Red Bull Salzburg

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 18.00 Uhr, SR Hameter

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Hüttenbrenner, Putsche - Kerhe, P. Zulj, Jacobo - Silvio

Ersatz: A. Kofler - Suppan, Ritscher, Seebacher, Micic, Schwendinger, Gotal, Falk

Es fehlt: Polverino (rekonvaleszent)

Salzburg: Walke - Klein, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Kampl, Leitgeb, Ilsanker, Mane - Soriano, Alan

Ersatz: Gustafsson - Svento, Meilinger, Hierländer, Berisha, R. Zulj

Es fehlen: Schiemer (Muskelfaserriss), Schwegler (Muskelverletzung), Gulacsi (Gehirnerschütterung), Rodnei (Leistenprobleme), Lazaro (bei U18-Nationalteam)

;